Zitat von "mrb"Hier steht eine Anleitung für eine ältere GData-Version, vielleicht hilft sie ja:
http://agsm.de/forum/viewtopi…cbae526a198b4c4
Das ist noch eine gute Ergänzung für den Wächter. Hatte ich vergessen.
Zitat von "mrb"Hier steht eine Anleitung für eine ältere GData-Version, vielleicht hilft sie ja:
http://agsm.de/forum/viewtopi…cbae526a198b4c4
Das ist noch eine gute Ergänzung für den Wächter. Hatte ich vergessen.
Hallo Edeltraud,
ich habe mich bei der Lösung deines Problems bewusst zurückgehalten. Zum einen warst du ja bei mrb in den besten Händen, und zum anderen habe ich ja einleitend etwas Grundsätzliches zu diesem Thema gesagt. Letztendlich lief es ja auch darauf hinaus ... .
Aber hierzu muss ich einfach noch etwas sagen:
Zitat von "Edeltraud"... aber seine Datei ist echt groß, so an die 100 MB. Bisher aber hatte er kein Problem damit, selbst knapp 200 MB zu versenden (Druckdaten an seine Druckerei).
Die drei Mailprotokolle sind nie dazu entwickelt worden, Massendaten zu übertragen! Vernünftigerweise lassen die meisten Provider derartige "Schwerlasttransporte" auch gar nicht zu und begrenzen bereits bei ein paar MB und weisen derart große Anhänge einfach zurück. Du musst auch bedenken, dass durch die notwendige Umcodierung der binären Daten sich der Mailanhang noch um ein weiteres Drittel aufbläht. Auch kannst du meist vorhandene Sicherheitsgateways (AV-Scanner usw.) bei den Providern und auch beim Empfänger mit solchen Anhängen problemlos in die Knie zwingen.
Für derart große Anhänge gibt es das bewährte "FileTransferProtocol" (ftp).
Eine Firma, welche betriebsbedingt ständig mit derart große Dateien bei der Zusammenarbeit mit den Kunden umgehen muss, sollte über die Einrichtung eines entsprechenden ftp-Servers nachdenken. Vielleicht solltet ihr die
Druckerei mal dahingehend ansprechen. Der Versand an einen ftp-Server geht vom Kunden aus genau so einfach wie das Kopieren der Datei von der Platte auf einen USB-Stick.
MfG Peter
Zitat von "Peter_Lehmann"Die drei Mailprotokolle sind nie dazu entwickelt worden, Massendaten zu übertragen! ... Du musst auch bedenken, dass durch die notwendige Umcodierung der binären Daten sich der Mailanhang noch um ein weiteres Drittel aufbläht.
Für derart große Anhänge gibt es das bewährte "FileTransferProtocol" (ftp).
Hallo Peter,
herzlichen Dank für deinen Hinweis in Bezug auf große Datenmengen; du hast natürlich völlig Recht. In aller Regel ist genau das auch der Weg unserer Datenübertragung. Ich habe den Hinweis auf große Dateien auch nur deshalb angeführt, weil die Übertragung solch großer Daten – im Ausnahmefall – bisher anstandslos funktioniert hat, jetzt aber selbst kleinere Dateianhänge nicht mehr versendet werden konnten.
Sehr professionell ist dein Hinweis auf die enorme Datenmenge die durch die Umcodierung die Größe noch weiter aufbläst. Letztendlich aber denke ich, dass dann und wann mal eine Massendatei lediglich ein klitzekleiner Anteil dessen ist, was laufend an Massendaten in Form von Spams durch die Leitungen geschickt wird. Ich wundere mich einfach darüber, dass man das nicht mal wirklich ernsthaft eindämmt durch entsprechende Maßnahmen gegen solche Absender – denn geheim können die gar nicht sein, wenn die für irgendetwas Werbung betreiben. Warum passiert hier nicht mal wirklich etwas? (Ich weiß, der Absender ist meist ein gekaperter Computer - aber letztendlich ist der Ursprung doch bei dem zu finden, der etwas verkaufen oder eine Information an den Mann bringen will.)
Okay, das nur mal am Rande, das wäre ein anderes Thema für ein anderes Forum. Mein ursächliches Problem ist aber nach wie vor nicht richtig gelöst. Schade. Ich wäre glücklich, bekäme ich eine ebenso profesinelle Antwort genau hierfür.
Gruß
Edeltraud
TB 3.1.2
Hallo,
habe bisher ohne Problem mit TB2 bearbeitet und eigentlich bin nach einem unbedachtem Klick auf das UPgrade - Buttom zu TB3 gekommen.
- Mails mit Anhang gehen nicht !
---> timeout - Fehlermeldung
- Mit einem anderen PC, TB2 und dem gleichen Provider konnten die Mails gesendet werden.
Also liegt es an TB3.
Internet-Recherche ergab, dass das timeout - Problem wohl weit verbreitet ist.
Die Verlängerung dieser Zeit habe durchgeführt (ist sehr schön versteckt). Hat leider auch nicht funktioniert.
Aus den bisherigen Diskussionen hier im Forum bin ich auch nicht schlau geworden.
Nach mehrstündigem Suchen und Probieren bin ich nun echt frustriert und bereue, dass ich nicht aufgepasst habe und so mehr od. weniger unfreiwillig von TB2 zu TB3 gekommen bin.
Da dieser Fehler (Timeout bei Mails mit Anhängen) wohl sehr weit verbreitet zu sein scheint, müsste es doch wohl eine allgemein gültige, kurze und funktionierende Anleitung zur Behebung dieses Fehlers geben.
Frage:
kennt jemand hier eine brauchbare Anleitung?
Vielen Dank
Trauriger NACHTRAG
habe gerade den PC OHNE Virenscanner und Firewall neu gebootet (so wie in einem Beitrag hier empfohlen).
Ergebnis ---> weiterhin timeout- Fehlermeldlung auch bei einem Dateianhang von nur ca. 0,8 MB.
Virenscanner und Firewall sind also auch nicht die Ursache.
Falls jemand hier im Forum eine Lösung hierfür kennt, Bitte Bescheid sagen !
Vielen Dank
Hallo und guten Morgen, willkommen im Forum!
Versuche es mal, indem du in den Konten-Einstellungen die Verschlüsselung beim Postausgangs-Server abschaltest.
Leider sagst du nichts zu dem PC und Mailprovider Umfeld und ob es sich um POP oder IMAP handelt.
Wie gehst du ins Internet, DSL? Router?
Hallo,
und falls das nicht hilft, die Verschlüsselung für den Posteingang abschalten. Das hat bei mir das Problem behoben!
Grüße Heiko
Hallo Heiko und rum.
Danke für die Antworten.
Provider: t-online
Verbindung: DSL über Linksys-Router
zu den Verschlüsselungen: meint ihr das hier:
--> Konto-Einstellung --> Server-Einstellungen --> "Sicherheit und Authentifizierung" ?
hier ist bei mir ausgewählt:
- Verbindungssicherheit: KEINE
- Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen
Also sind diese Dinge, die ihr vorgeschlagen habt, bereits abgeschaltet. Mails ohne Anhang gehen. Aber Mails mit dem klitzekleinen Anhang von 100 kb gehen nicht. Verstehe nicht was da nun diese Einstellungen für einen Unterschied machen sollen.
Gruß
Nachtrag:
Provider : T-Online (POP und IMAP - IMAP bei T-Online mit max. 26 Ordner bei 2 GB Speicherplatz --> lächerlich) und 1&1 (IMAP).
--> bei alle Providern das gleiche.
neue Tests:
Dateien bis 1,3 MB gehen wohl.
bei größeren Dateien tritt das Timeout-Problem auf.
das kann somit nicht mit den Passwort- oder Authentifizierungseinstellung oder einem Virenscanner, der ohnehin ausgehend Dateien nicht scannt, zu tun haben.
Gruß
Hallo,
meines Erachtens ein Bug in Thunderbird, den viele haben. Bleibt nur zu hoffen, das Mozilla keine 5 Jahre zum fixen braucht :-).
Grüße Heiko
Hallo,
du solltest mit Wort "Bug" etwas vorsichtiger umgehen.
Wäre es tatsächlich ein Bug, müsste dieser ja bei allen anderen Usern nachvollziebar sein.
Bis jetzt hast du uns noch nicht deinen Mailprovider genannt. Würdest du das nachholen?
Dir ist auch bekannt, dass bestimmte Mailprovider den Port 25 so verengen können, dass kaum größere Anhänge durchkommen? Man muss dann einen anderen Port nehmen, meistens 587.
Tritt ein Timeoutfehler auf, stimmt irgendetwas nicht beim Versenden.
Ursache: Internetverbindung oder Virenscanner/Firewall.
Ich habe eine Verlängerung noch nie machen müssen, seitdem ich kein Analog-Modem mehr habe.
Allerdings darf mein Virenscanner in Bezug auf Mails und Maildatenbanken absolut nichts unternehmen.
Gruß
Hallo Heiko,
ja ein Bug. Viele Tausend Menschen bringen tausende von Stunden damit zu. Aber zeitgleich wird TB3 als was ganz tolles angepriesen und wie bei mir über TB2 quasi zum Upgrade aufgedrängt.
Posteingang ist in TB3 ebenfalls deutlich schlechter als in TB3. TB3 nervt auch sonst, scheint ständig was zu suchen...
Habe nun mein Arbeitsplatz so, dass Laptop mit TB2 am Netz ist und meinen Schreibtisch belagert.
Und siehe da: mails auf TB2 kommen nach einer Sekunde an, bei TB3 dauert das ja auch ewig. (TB2 - Verbindung zuerst abgestellt).
Ich schau mir das noch ne Weile an, dann gehe ich auf TB2 zurück oder suche mir ne Software, die was kostet aber auch funktioniert. Bekannte Bugs über ein Jahr lang hinzunehmen.....na ja..Ist für mich auf jeden Fall nicht drin.
Gruß
Mailprovider wurde weiter oben bereits genannt:
- t-online
- 1&1
- TB3-Version: 3.1.2.
- die weiteren Daten: DSL-Light über Router, kein Proxy, Virenscanner scannt keine ausgehenden Mail und war auch schon mal (auch nach beim booten) komplett weg.
- keine Sicherheitseinstellen oder Passwort Verschlüsselungen (siehe Angaben weiter oben) im Account eingeschaltet.
- bei beiden Providern das gleiche Problem und das erst seit der Installation von TB3. !
- mit TB2 zeitgleich ---> KEIN Problem
So und an was liegt es nun ? An TB3 oder am Provider? oder bilde ich mir das Ganze nur ein?
Wie erklärst du dir aber, dass es bei mir klappt?
Auch ein Bug?
Und mein Verdacht ist weiterhin Virenscanner/Firewall.
Es gibt Fehler, die kann man per Ferndiagnose nicht beheben.
Probiere andere Mailprogramme aus! Aber bei gleichem PC und unter den gleichen Bedingungen.
Dauert 5 Minuten, ein Konto in Windows Live Mail zu erstellen.
Gruß
Virenscanner / Firerwall werde ich noch mal ausschalten und zwar so, dass beim Reboot alles ausbleibt.
Habe ich zwar schon mal gemacht. Werde es aber trotzdem noch mal machen!
Bis zum Reboot !
So nun wieder da nach ReBoot und Test
.
Ohne Virenscanner und Firewall:
- 800 kb Anhang flott bis 82% gesendet und dann kam das TIMEOUT.
(macht übrigens Spaß wenn bei 10 MB Dateien und bei T-DSL light das bei 98 % und nach ca. 45 minuten gemeldet wird).
Ohne Anhang gesendet: geht.
Habe nun echt alles versucht. Auch Mails an Andere Personen und an mich geschickt.
TB3 --> das wars. Fast 1,5 Tage und eine halbe Nacht hier rumgemacht.
TIMEOUT Problem scheint weit verbreitet zu sein und auch in anderen Foren wird das ausgiebig und offenbar ergbnislos diskutiert.
Hi,
teste das doch mal
- im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)
- in einem neuen Profil (einfach mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und nur ein Konto anlegen
Dann: es gibt Einstellungen für Paketgrößen (Maximum Transmission Unit) und die sind meist auf "normale Verbindungen ausgelegt. Auch mit Tools wie z.B. Tun...Utilities lassen sich Internetverbindungen "optimieren" und da kommt oft Murks raus.
Davon betroffen sind dann Anhänge, ich hatte das häufig zum Beispiel beim download von pdfs, dass die Datei defekt ankam.
Im Betriebssystem die Paketgröße gemäß der Bandbreite der Verbindung anpassen hilft, aber da bin ich selber kein Profi
Hallo,
naja, über die Definition von Bug, sollten wir uns nicht unterhalten. Ich arbeite selber in der Computerbranche und kann die daher sagen, dass es auch Bugs gibt die nicht überall auftreten, ist leider so :-).
Nunja, was mein System angeht:
- WinXP neu installiert (alle Updates)
- Keine Firewall/virenscanner
- Thunderbird 3.1.2 keine Addons, alles neu
- Konten:
- GMX Imap
- T-Online Imap
- web.de imap
- und meine Domain pop
Das Problem tritt bei T-Online auf.
Mit The Bat funktioniert das ganze, auch mit Outlook und TB2 getestet. Ich weiss nicht mehr wonach ich noch suchen soll, SafeMode probiert, msf-Dateien gelöscht, Ordner Komprimiert, Timeout verlängert. Lediglich das Abschalten der Verschlüsselung hat bei mir geholfen.
Grüße
Zitat von "Heiko28"Hallo,
Das Problem tritt bei T-Online auf.Mit The Bat funktioniert das ganze, auch mit Outlook und TB2 getestet. Ich weiss nicht mehr wonach ich noch suchen soll, SafeMode probiert, msf-Dateien gelöscht, Ordner Komprimiert, Timeout verlängert. Lediglich das Abschalten der Verschlüsselung hat bei mir geholfen.
Grüße
Hallo Heiko,
sehe ich das richtig:
Du hast oder hattest das gleiche Problem mit Mail-Anhängen bei TB3 über T-Online ?
Das Problem wurde beseitigt durch Abschalten der Verschlüsselung ?
Kannst Du mir sagen wo genau Du die Verschlüsselung abgeschaltet hast ?
hier etwa ?
TB3
--> Konto-Einstellungen
---------> Servereinstellungen Feldergruppe: 'Sicherheit und Authentifizierungen'
Danke
Hallo,
ja, genau da, hab ich die Verschlüsselung ausgeschaltet. Seitdem kann ich zumindest kleinere Anhänge (200kb) ohne Probleme versenden.
Größere habe ich bisher noch nicht probiert.
Grüße