Hallo,
ich benutze seit Jahren Thunderbird 2.0.0.12 (20080213), POP-Account, OS Win XP.
Und habe seit einiger Zeit das Problem, dass es den Inhalt einzelner Mailboxen verliert.
Meine lokalen Mailboxen (nach Absendern gefilterte Eingangsmail) sind keine Folder, sondern hängen an "Posteingang" dran. Die Inhalte werden unter .../LocalFolders/Inbox.sbd abgelegt. Für jede Mailbox finde ich eine Datei [mailboxname] und eine [mailboxname].msf.
Eines Tages war eine dieser Mailboxen plötzlich leer. Das reparierte sich IIRC noch von selbst, durch simples Schließen und Öffnen des Programms.
Neulich (ein paar Monate später) war eine andere Mailbox leer. Die konnte ich nicht wiederbeleben. Auch der Rat eines Freundes, die dazugehörige .msf-Datei zu löschen, half nicht.
Die Hauptdatei dieser Box ist sehr klein, kann also nicht mehr die ursprünglichen Daten enthalten, das waren mal Kragenweite 1.000 Mails.
Was ist damit? Sind die Mails verloren? Oder wie kann ich sie evtl. wiederherstellen?
Heute ist nun auch noch die Outbox ("Gesendet") abgeraucht - von jetzt auf gleich einfach leer ...
Auch hier half Löschen der msf (Sent.msf) nicht.
Aber die Daten sind wohl noch da. Jedenfalls ist die Datei LocalFolders/Sent fast 400 MB groß, was größenmäßig hinhaut. Und mit einem Editor kann ich zumindest einige Mails von mir darin lesen - als Klartext, am Anfang und am Ende der Datei (dazwischen gibt es einen riesigen, geschlossenen Stringsalat-Block). Diese "Sent"-Datei habe ich jetzt mal sicherheitshalber gebackupt. Wie kann ich die Mails wieder sichtbar machen?
Und wie kann ich Thundermurx in Zukunft daran hindern, weiter seine Mailboxen einfach auszukippen bzw. den Inhalt zu ignorieren?
Rainer,
ratlos, fluchend
(und auf der Suche nach einem weniger zickigen, leicht konfigurierbaren Mailclient)