Hallo Experten,
Kürzlich bin ich mit dem Thunderbird-Profil meines alten Rechners (mit WinXP Prof 32-Bit) auf einen neuen Rechner umgezogen, wo ich Win7 Prof 64-Bit und auch Thunderbird 3.0.4 neu installiert habe.
Dabei wollte ich unbedingt meine Schlagwort-Definitionen mitnehmen, weil ich für Redaktionsarbeiten eine größere Anzahl und andere Farben als die standardmäßig vorhandenen Schlagwörter definiert und meinen Mails zugewiesen hatte.
Nach Installation von Tb 3.0.4 (POP3) in meinem neuen Win7 und Hineinkopieren des Thunderbird-3.0.4-Profils, das ich in XP gesichert hatte, dachte ich, ich würde meine E-Mails wieder in den von mir definierten Farben sehen. Statt dessen erscheinen sie mit den bei einer Tb-Neuinstallation standardmäßig vorhandenen Farben.
Ich habe jetzt also nach dem Hineinkopieren des gesicherten Profils 2 Profile: das bei der Thunderbird-Neuinstallation auf dem Win7-Rechner neu erstellte Standard-Profil und das von mir dazukopierte gesicherte, alte Profil.
In den Konteneinstellungen (Server-Einstellungen > Lokales Verzeichnis) habe ich das übertragene Profil angegeben. Damit komme ich an meine E-Mails vom alten Rechner ran (aber die Schlagwörter stimmen wie gesagt nicht mehr, auch nicht, wenn ich die msf-Dateien lösche und somit neu erstelle).
Wenn ich aber den Menüpunkt „Extras > Eigene Konfiguration bearbeiten > Profilordner öffnen“
wähle (ein Menüpunkt der, wenn ich mich recht erinnere, vom Add-On „MR Tech Toolkit“ zur Verfügung gestellt wird), dann öffnet er nicht das übertragene Profil, das ich in den Server-Einstellungen angegeben habe und dessen Mailbox mir angezeigt wird, sondern er öffnet ein jungfräuliches Profil mit dem Namens-Zusatz „Standard-Benutzer“.
Wie mir scheint, benutzt Thunderbird jetzt also beide Profile: Vom einen holt er meine E-Mails, vom anderen die Definitionen der Schlagwörter - oder?
Was kann ich tun, damit er mir meine E-Mails mit den richtigen Schlagwörtern anzeigt?