Hallo an Alle!
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Mein Problem ist, dass meine unterschriebenen Mails mit einem Kreuz im roten Kreis ankommen. Klickt man den an, kommt folgende Meldung:
Digitale Unterschrift ist nicht gültig.
Diese Nachricht enthält eine digitale Unterschrift, aber die Unterschrift ist ungültig. Die Unterschrift stimmt nicht korrekt mit dem Nachrichteninhalt überein. Die Nachricht scheint verändert worden zu sein, nachdem der Absender sie unterschrieben hat. Sie sollten der Gültigkeit dieser Nachricht nicht vertrauen, bevor Sie ihre Inhalte mit dem Absender überprüft haben.
Unterschrieben von: mein Name
E-Mail-Adresse: meine Mail-Adresse
Zertifikat herausgegeben von: a-sign-Token-03
Ich verwende Thunderbird 3.1.1. unter Windows 7 (Kontoart POP)
Zur Vorgeschichte: Ich habe meine e-Card (G3) als Bürgerkarte freigeschaltet und kann die entsprechenden Anwendungen (Finanz-Online, Bankgeschäfte, Abfragen bei der PVA, etc.) problemlos nutzen. Nur das e-mal-Signieren klappt nicht. Nach Anfrage bei A-Trust bekam ich folgende Antwort: Unsere Zertifikate sind im Internetexplorer ab WinXP SP2 integriert. Da allerdings Firefox nicht auf das selbe Kryptographie Modul zugreift wie IE, ist es nicht möglich diesen Status zu ermitteln. Wir empfehlen daher die Verwendung des Internetexplorers für die digitale Signatur. Nach meinem nochmaligem Hinweis, dass ich mit Thunderbird arbeite, kam die Antwort: Eventuell können ihnen die a.trust Tools die möglicherweise fehlenden Stammzertifikat in den „Mozilla Zertifikats Store“ hinzufügen. http://www.a-trust.at/xpi/atrusttools/info.asp?lang=GE&ch=1 Wenn ich nun versuche, diesem Rat zu folgen, bekomme ich folgende Meldung: a.trust Certificate Manager 1.4 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Firefox 3.6.8 ist. Und im Firefox habe ich ja bereits die Erweiterung a.trust Certificate Manager 1.7 installiert!!!???
Ich bin total ratlos, noch dazu, da ich ja bereits früher, als die Zertifikate noch auf der Bankomatkarte aufgespielt waren, problemlos signieren konnte.
Ich hoffe sehr, dass hier jemand Rat weiss und danke schon im Voraus!