Mein Vater ist ein einfacher PC-User, der aber die Vorzüge des Thunderbird kennt und genießt. Weil er immer wieder das Problem hat, dass die eine Adresse am Notebook ist, die andere am PC im Arbeitszimmer und er online-Synchronisationen nicht traut, habe ich ihm zum portablen Thunderbird 3.1 geraten, der auch noch den Mehrwert hat, dass er damit auch, wenn er bei seinem Schwager zu Besuch ist, seinen Mailclient dabei hat.
Nun ist die Struktur des portablen doch etwas anders als die des lokalen. Daher haben wir nun relativ "einzeln" die Adressbücher und lokalen Ordner geholt und integriert. Sein IMAP-Konto nimmt ja alles weitere selbst mit. Das ist nun soweit fertig. Nur zwei Dinge fehlen noch:
1. Er möchte nicht unbedingt seinem Junkfilter alles wieder von neuem erklären, weil er den doch schon ein Weilchen trainiert.
2. Er filtert Adressen mittels eines Blacklist-Adressbuchs aus, von denen er nichts erhalten will. Ich bin mir gar nicht bewusst, ob das auch über den Junkfilter läuft oder auf anderem Weg.
Welche Dateien müsste ich dafür denn noch rüber holen?
Ich hoffe, ich treffe hier auch auf portable-Spezialisten, denn die, die es wirklich wissen sollten und die ich im Internet aufgetan habe, sprechen alle eher englisch und da bin ich mir nicht sicher genug, technisches wirklich richtig zu verstehen. Es gibt so viele Anleitungen, die ich nicht eindeutig zu übersetzen vermag und daher ließ ich lieber die Finger davon.