Basisdaten:
- Update auf TB 3.1.2 (heute)
- Konten: EIN = POP, AUS = SMTP
- Windows XP (sicher auf dem aktuellen Stand mit allen Service Packs usw.)
- McAfee Internet Security mit Firewall und allem Pipapo (und dito aktuell)
Problem nach dem Update:
1. Nach jedem TB-Start werde ich bei jeder ERSTEN ein- oder ausgehenden Mail nach meinem Passwort gefragt, obwohl ich markiere, dass sich TB das Passwort merken soll. Das passiert aber nicht, wie die Überprüfung unter Extras -> Einstellungen -> Sicherheit -> Gespeicherte Passwörter zeigt.
2. Schlimmer noch: Wenn ich markiere, dass der Passwort-Manager sich das Passwort merken soll, kommt unten links in der Statusleiste der Hinweis "verbunden mit pop.xxx.yz" bzw. "verbunden mit "smtp.xxx.yc", aber es geht nicht weiter. De facto kann ich MIT Speicherung im Passwort-Manager also keine Mails empfangen oder senden.
3. Nur wenn ich den Passwort-Manager NICHT anklicke, geht es. Nur muss ich dann den Passwort-Eingabezirkus bei jeder neuen Sitzung wieder von vorne machen.
4. Nicht geholfen hat auch eine Änderung des Master-Passworts. Ebenso wenig hilfreich war es, aus den gespeicherten (aus der TB-Vorgängerversion im Rahmen des Updates übernommenen) gespeicherten Passwörtern die POP- bzw. SMTP-Einträge zu löschen in der Hoffnung, dass sie sich beim nächsten geforderten Einloggen und Anklicken des Passwort-Managers dort wieder neu anlegen.
Ergebnis:
Es nervt. Wer weiß Rat?