Hallo liebe Forenmitglieder,
nach einer Windowsneuinstallation, entschied ich mich, für Thunderbird und nicht mehr für Outlook Express.
Sogleich war ich von den vielen Konfigurationsmöglichkeiten und der automatischen Kontoeinrichtung positiv überrascht.
Nach nun 3 Tagen Nutzung, gibt es einige mir unverständliche Dinge:
Ich habe sehr viele IMAP- E-Mailkonten. (verwalte auch für andere Familienmitglieder) Aber das dürfte nicht die Ursache der Probleme sein.
--------------------------
TB - Version: 3.1.2
OS: Windows XP Professional SP3 (alle aktuellen Updates)
RAM: genug.
Anti-Virensoftware: aktuell
--------------------------
-
Problem 1 - Das AOL.de (aim) IMAP-Konto
Wenn ich TB nach einem Systemneustart wieder starte, verschwinden viele der IMAP-Ordner einfach.
Ursache: Einstellungen... --> Server-Einstellungen --> Erweitert: Dort taucht im Textfeld "IMAP-Server-Verzeichnis" plötzlich [Google Mail] auf.
Nach Herauslöschen und TB-Neustart, sind die Ordner wieder da.
Ich frage mich nun: Wie kommt [Google Mail] da immer wieder hin? Wo werden die Einstellungen gespeichert?
Ich habe auch einige Google-IMAP-Konten. Aber trotzdem darf das ja nicht "verwechselt" werden.
Problem AOL Nr. 2: TB "vergisst" das Server-Passwort, nachdem es [Google Mail] wieder eingetragen hat. -
Problem 2 - Löschen von Nachrichten
Ich möchte gern Nachrichten in bestimmten Konten "als gelöscht markieren", um diese später zu entfernen. Die Funktion habe ich in den Servereinstellungen auch schon gefunden.
Leider finde ich keine Funktion "entfernen", wie im Outlook Express. Wie lassen sich die Nachrichten manuell (aber bitte nicht einzeln) entfernen (=endgültig löschen)? Wenn ich noch einmal Entf betätige, wird die Nachricht wiederhergestellt. (=Löschmarkierung aufgehoben) Bei Umschalt + Entf passiert das gleiche. -
Problem 3 - Plötzlich auftauchende Ordner :gruebel:
Das versuche ich selbst zu lösen. (... scheint ja an der automatischen Namenskonventionen von TB zu liegen.) Manchmal tauchen Ordner auf, die lösche ich dann gleich wieder, aber bestimmte Ordner lassen sich nicht löschen, da sie gar nicht auf dem Server existieren. (Fehlermeldung am unteren Bildschirmrand) :confused:
Alles in Allem bin ich sehr verwirrt: TB versucht scheinbar alles automatisch zu lösen, was oftmals auch gelingt, aber leider nicht immer. Außerdem vermisse ich eine lokale, strukturierte und ausführliche Hilfe. Aber das scheint ja aus der Mode gekommen ... :cry:
Allen, die sich Zeit nehmen konstruktiv und fundiert zu antworten, möchte ich herzlich danken.
Thundercrow