Ich habe folgendes Problem:
Ich habe für meinen Verein ein Adressbuch angelegt, und dieses Adressbuch soll nun auf den vereinsinternen PC überspielt werden. Wie mach Ich das?
Ich habe die Version 3.1, Kontoart POP, Windows XP Home
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand leichtverständlich helfen könnte, da ich nicht besonders fit bin, wenns ins "Eingemachte" geht.
Adressbuch auf anderen PC verschieben
-
- Erledigt
-
Serles -
5. September 2010 um 19:58 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!
Hat Dein Verein auch XP?
Wenn ja, dann nimm aUS dEINEM Ordner c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\8wildebuchstaben\kontoname\mail, die Datei abook.mab und setze sie am Vereinsrechner genau an diese Stelle.
Vorsicht: Anwendungsdaten ist ein versteckter Systemordner, du musst also im Windowsexplorer unter Extras Registerkarte Ansicht Ordneroptionen versteckte und Systemdateien anzeigen lassen. -
Ich klinke mich hier einfach mal mit ein
klappt das eigentlich auch, wenn in meinem Adressbuch mehrere Adressbücher und Listen sind?
Ich würde gerne mein Adressbuch vom PC auf dem Laptop übertragen...... -
Hallo Goblino,
das geht grundsätzlich schon, aber es benötigt etwas Vorarbeit, damit TB die Adressbücher erkennt.
Erstelle zuerst in TB auf dem Lap die gewünschte Zahl der neuen Adressbücher und beende TB. Dann kopiere die Adressbücher, wobei du die neuen Namen übernimmst und das war es dann auch schon, beim Neustart sollten alle Bücher erscheinen.Btw: wenn du einfach den gesamten Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... vom PC auf den Lap in den dortigen Ordner ..\thunderbird\Profiles ziehst und dann dort TB mit dem Profilmanager startest, auf Profil erstellen und bei Ordner wählen den eben kopierten auswählen, dann hast du alles komplett.
Schau dazu auch mal in die Anleitung, Punkt 11 -
ok. dann werde ich das mal probieren
klappt das auch, wenn ich per MozBackup das komplette Profil sichere und beim anderen "widerherstelle"?
Ich habe nämlich schon versucht, per MozBackup im Thunderbird-Profil nur das Adressbuch zu sichern und das beim anderen widerherzustellen. Hat nicht geklappt :cry: -
Hallo,
Zitat von "Goblino"
klappt das auch, wenn ich per MozBackup das komplette Profil sichere und beim anderen "widerherstelle"?
wir empfehlen MozBackup nicht, da offensichtlich etliche User damit Probleme haben. (s. Forensuche)
Alternative: Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen -
ich habe da noch was anderes gefunden, was mir in meinem Fall geholfen und die Lösung gebracht hat.
ZitatManuelles Vorgehen
Kann das andere Profil mit den gewünschten Adressen noch genutzt werden, können Sie dort im Adressbuch-Fenster über Menü Extras > Exportieren ... das aktive Adressbuch exportieren.
Wählen Sie dazu als Dateityp "LDIF" aus. Im aktuell genutzten Profil können Sie das Adressbuch über Menü Extras > Importieren ... importieren.
Quelle: Artikel aus den Anleitungenda der Rest des Profiles schon auf dem anderen Rechner vorhanden war (und der Ordner mehrere GB riesig war) ging es so schneller, als die Daten aufwändig mit externer Platte und Profilmanager hin und her zu transferieren.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 19:40 Hat das Thema geschlossen.