Hi, ich benutze Thunderbird 3.1.2 auf meinem Acer Notebook mit XP SP3. Gestern ist es mir wieder passiert - die Platte war voll. Wie schon zuvor führte dies dazu, dass nach dem Schaffen von Platz tausende von E-Mails erneut heruntergeladen wurden, obwohl sie bereits unbeschädigt und friedlich in ihren Ordnern lagen. Thunderbird erzeugt also in dieser Situation Dubletten. Diese kann man zwar händisch löschen, aber nervig ist das schon, besonders, wenn man manchmal nur ISDN-Speed hat und der Download der Mails Stunden dauert.
Das kannte ich schon, aber gestern gab es noch einen seltsamen Effekt. In der linken Spalte werden normalerweise die Postfächer und Unterordner angezeigt. Die waren alle weg. Der Tab "Posteingang - Postfach" hatte keine Beschriftung mehr. Im Hintergrund wurden Mails geladen, aber ansehen war nicht möglich. Die Suchfunktion lieferte plausible Ergebnisse, aber Header-Infos und Überschriften fehlten. Alle Konten und Einstellungen waren ok. Es schien, als sei die Programminstallation selbst beschädigt. Neustart brachte keine Änderung. Dann habe ich Thunderbird geschlossen und erst Stunden später nochmals gestartet, um an dem Problem zu arbeiten. Plötzlich ging wieder alles! Strange. Ist dieses Verhalten bekannt? Ursachen?
Natürlich weiß ich, dass ein Programm ohne ausreichenden Speicher nicht mehr korrekt arbeiten kann, in der Praxis kommt die volle HD aber immer mal wieder vor. Daher sollten Sicherungen eingebaut sein. Mir würde es völlig genügen, wenn sich Thunderbird bei fast voller Platte kommentarlos schließen würde. Eine integrierte Dublettenprüfung wäre auch schön, oder gibt es so etwas schon und ich kenne es nicht?
Grüße von einem wieder glücklichen User. (Puh - noch mal Schwein gehabt! Todo: Backup!!!!)