Hallo,
ich möchte wissen ob es ein weitere Erweiterung gibt, wo ausgewählte Tb-Emails in einer *.txt-Datei zusammengefasst (also einzige Datei) nach dem Datum geordnet exportiert. Ebenfalls gibt es nicht die Möglichkeit, Anhänge extra zu speichern. Mit Mbox oder AutoSave geht das nicht.
Sinn dieser Speichermöglichkeit ist nicht Backup um dann Wiederherzustellen, sondern Mails anhand Stichwortsuche zu finden. Also eine Archivierungsmöglichkeit.
Thunderbird kann zwar einzelne Mails als *.txt abspeichern (in einem eigens geöffneten Fenstern mit Speichern unter, gibt es Formatauswahl), aber nicht mehrfach ausgewählte E-Mails (direkt in der Posteingangsansicht. wird bei der Einzel Email-Speicherung in *.txt-Format von Anhang wird dabei ignoriert.
Grund/Beschreibung:
Ich habe bisher extra ein anderes Mailprogramm verwendet, der ausgewählte Emails in eine *.txt Textdatei exportieren konnte. Ich mache daraus eine Archivierung mit Ordnern der monatlich getrennt sind.
Wenn ein Anhang dabei ist, wird es mit <<<Anhangname.bez>>> dazugegeben. Bei diesem Textdatei-Export werden die Emails durch ein paar Leerzeile und anschliessendem "-" Zeichen (etwa 60) getrennt. Und die Anhänge werden auch einfach dort gespeichert wo der Exportdatei befindet.
Vorteil dieser Mode ist für mich:
- Einfachere Suche (Direkt Stichworte in der Textdatei)
- Nach Datum gereiht
Ich verwende Thunderbird 3.1.2, POP-Kontoart und Win7 als Betriebssystem.
Lösung wird auch für portable Version gesucht (USB-Sicherung).
Bin für Hinweise dankbar.
lg deafmax