Naja, dort wo der Assi entwickelt wurde überm großen Teich, wenn da sehr viele Provider in der Datenbank drin sind, will ich ihm ja den Sinn nicht absprechen, und MRB. schreibt ja auch, dass das Datenmaterial auch in Deutschland immer besser wird, für Österreich schauts halt ganuz anders aus, und ich hab ihm nun mal als Rothaut den Krieg erklärt.
Aber wenn Du sagst, dass Thunderbird ohne Die Erweiterung nicht das wäre, was er ist, so denke ich, entspricht das durchaus der Philosophie von Mozilla, dass man eben ein möglichst schlankes Produkt herstellt, das sich jeder nach seinen persönlichen Bedürfnissen herrichten kann, und das ist einer der großen Vorteile von Thunderbird gegenüber allen andern Mailclients, die ich kenne.
Ich krieg nichts aufgezwungen, ich kann mir das nehmen, was für mich am effektivsten ist, mir zwingt keiner einen Kalender auf, wenn ich keinen will, und da gäbe es 100 Beispiele, die Grundausstattung ist sehr schlank, und das finde ich gut so.
Web.de POP-Konto manuell erstellen in Vers. 3.1
-
- Erledigt
-
marena -
11. September 2010 um 19:43 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Zitat von "Rothaut"
Aber wenn Du sagst, dass Thunderbird ohne Die Erweiterung nicht das wäre, was er ist, so denke ich, entspricht das durchaus der Philosophie von Mozilla, dass man eben ein möglichst schlankes Produkt herstellt, das sich jeder nach seinen persönlichen Bedürfnissen herrichten kann, und das ist einer der großen Vorteile von Thunderbird gegenüber allen andern Mailclients, die ich kenne...
Das ist sicherlich richtig und entspricht der Philosophie von Mozilla. Mittlerweile ist es aber leider so, dass man Add-ons einsetzen muss, um bestimmte "Features", sprich Verschlimmbesserungen, wieder außer Kraft zu setzen. Viele Funktionen, die ich zumindest dem Core zuordnen würde, fehlen ganz oder sind nur rudimentär vorhanden.So verzweifle ich z.B. derzeit an dem extrem spartanischen Message-Filter. Dieser hat auch in der Version 3.1 noch nicht einmal die Funktionalität des uralten Microsoft Outlook-Express. Und sinnvolle Add-ons gibt es leider auch nicht.
-
*räusper*, also so gut wie beim Oje sind die Filter hier aber noch lang, und der Oje bzw. Windoofmail schafft es heute noch nicht, einen korrekten Signaturtrenner zu setzen, oder Zitatzeichen ordentlich zu platzieren.Wenns wo bessere Filterfunktionen gibt, dann in the Bat, die hatten da wirklich eine Menge von Filtermöglichkeiten, die Thunderbird mitunter abgehen. Aber für Verschlimmbesserungen abzustellen, fällt mir derr Kontoassi wirklich als einziges Beispiel ein, alles andere sind Erweiterungen im wahrsten Sinne deem Thunderbird mehr Wendigkeit und Flexibilität geben, und hwar in die Richtung, die jeder einzelne möchte. Vielleicht würde sich ein Neueinsteiger durch ein Aufgeblasenes Filterfeature überfordert fühlen.
-
Zitat von "Rothaut"
*räusper*, also so gut wie beim Oje sind die Filter hier aber noch lang...
Mir fehlen eigentlich nur 2 für mich wichtige Funktionen, die der OE schon immer hatte:
1. Das "Kopieren" einer Filterregel und
2. die logische Kombination von AND und OR, z.B. "...(x OR y) AND (x OR z)..." bei Regeln.Aber leider gibt es kein einziges Add-On, was diese für mich wichtigen Funktionen nachrüstet.
Ich nutze halt Filterregeln sehr intensiv, deshalb fehlt mir das sehr.
-
Hallo Rothaut,
Zitat von "Rothaut"(Bin gespannt, ob man ihn bei Version 3.3 wirklich abschalten kann, sodass er nur dannin Aktion tritt, wenn er gebraucht wird.
soweit ich weiß, ist zumindest eine Überarbeitung des Kontenassistenten geplant. Aber ob man ihn ganz wird abschalten können... :nixweiss: -
guten Morgen!
Ich hgebe zu, ich habe jetzt schon länger nicht mehr an 3.3alpha etc. herumgetestet, aber als ichs das Letztemal tat, fiel mir noch nichts Wesentliches beim Kontoassi auf, das sich verändert haben könnte. Und was die Filterregeln betrifft, vielleicht irre ich mich ja, aber ist es nicht so, wenn ich setze, mindestens eine Bedingung erfüllen, dass das so zu verstehen ist, dass entweder Bedingung a oder b zutrifft oder c, falls ich 3 setze? Und wenn ich setze alle bedingungen erfüllen, dass a b und c zutreffen müssen, um die Mail zu filtern? Kunststück, dass der OE Filter koperen konnte, der hatte ja für alle Konten nur eine einzige Ordnerstruktur, also es konnte da ja nie gewählt werden, ob ich alles über einen Posteingang kriege oder jedes Konto in einem eigenen? #Das habe ich das Erstemal bei The Bat gesehen. -
Zitat von "Rothaut"
Und was die Filterregeln betrifft, vielleicht irre ich mich ja, aber ist es nicht so, wenn ich setze, mindestens eine Bedingung erfüllen, dass das so zu verstehen ist, dass entweder Bedingung a oder b zutrifft oder c, falls ich 3 setze? Und wenn ich setze alle bedingungen erfüllen, dass a b und c zutreffen müssen, um die Mail zu filtern?
Ja, das ist richtig. Aber trotzdem fehlt die Kombination UND/ODER bzw. ODER/UND, d.h. z.B. "(a und b) oder (a und c)"Zitat von "Rothaut"Kunststück, dass der OE Filter koperen konnte, der hatte ja für alle Konten nur eine einzige Ordnerstruktur,...
Das simple Kopieren einer Filterregel hat nichts mit der Ordnerstruktur zu tun, die zugegebenermaßen beim TB sehr gut gelöst ist. Es ist bloß noch keiner auf die Idee gekommen, diese simple Kopierfunktion zu implementieren. Ich denke, dass zu wenig Leute die Filterregeln intensiv nutzen.Aber die Diskussion über Filterregeln gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread. Trotzdem vielen Dank für die angeregte und sachliche Diskussion hier.
:top: -