Tach, die Experten,
zunächst ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
1. Die riesige Anzahl von Mitgliedern in diesem Forum und bei anderen sites sowie die gigantische Anzahl von Fragen und Problemen zeigt eindeutig, dass Thunderbird kein gutes Programm sein kann!!! Im Umkehrschluss bedeutet das nämlich: Wenn wir hier ein klar strukturiertes, durchsichtiges und leicht zu handhabendes Programm hätten, gäbe es diese vorgenannten Unmassen eben nicht.
2. Die Antworten, Beiträge und Zurechtweisungen von einigen Moderatoren spotten manchmal einfach jeder Beschreibung. Da wird zum Beispiel geschrieben, dass die Lösung des nachgefragten Problems doch jeder weiss ( nur der Depp, der fragt, eben nicht ), weil sie nämlich da und dort stünde. Weitere Beispiele liessen sich leicht aufführen. Die Herren Moderatoren - ihre Arbeit sei hier ausdrücklich gewürdigt und gelobt - sollten sich vor Augen halten, dass die Fragenden ( dazu gehöre ich ja auch ) zunächst mal in einer für sie verzweifelten Lage und auch häufig aus zahllosen Gründen nicht fähig sind, eine Antwort oder einen Hinweis zu finden, weil sie häufig Laien sind. Da gibt man zig verschiedene Begriffe ein, um irgendwo irgendetwas Brauchbares zu finden und wird aber nicht fündig, weil nämlich das Gesuchte irgendwoanders unter anderen Suchbegriffen deponiert ist.
Soviel zum Grundsätzlichen. Diese konstruktive Kritik muss erlaubt sein.
Nun zu meinen eigenen Problemen:
Ich hatte am 22.08.10 hier schon mal angefragt bzw. darauf aufmerksam gemacht, dass nach dem update auf 3.1.3 nichts mehr stimmt. Damals habe ich keine Antwort erhalten. Stattdessen wurde ich von einem Moderator gerügt, da ich angeblich 2 Beiträge über das gleiche Thema eröffnet hätte, was aber nicht stimmte!
Offenbar war ich der einzige, der Probleme mit dem neuen TB hatte?
Dem war allerdings nicht so, denn was mittlerweile aufgelaufen ist, lässt sich sehen.
Ich habe 3.1.3 vom PC heruntergeschmissen, da wirklich garnichts mehr gestimmt hat.
Meine emails konnten nicht mehr abgerufen werden und senden konnte ich schon überhaupt nicht, weil Passwörter nicht erkannt wurden oder der Server nicht erkannt oder oder oder...
Und dies, obwohl ich ja nichts geändert habe! Auch ändert der Thunderbird Konten von sich aus von einem POP- auf ein IMAP-Konto. Hier konnte ich auch noch nicht finden, wie ich das unterbinden, geschweige denn, ändern kann. Weiterhin ist die Anordnung der verschiedenen Rubriken total aus der Fassung geraten.
Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass auch die letzte 2-er Version des TB einfach die falsche Konteneinstellung der 3-er Version übhernimmt. Beispiel: Freenet war richtigerweise in TB 2 ein POP3-Konto. TB 3 macht daraus ein IMAP-Konto. Nach der Löschung von TB3 und Reinstallation von 2 bleibt das Konto merkwürdigerweise ein IMAP?
Nun endlich zum Schluss:
Kann mir irgendjemand mitteilen, wie ich TB sauber wegrasiere, sodass nichts mehr übrigbleibt und anschliessend völlig neu installieren kann?
Einen schönen Restabend noch allerseits.
Hammurabi