Mein Thunderbird 3.1 unter Windows 7 verwaltet mehrere e-mail Konten.
Nun habe ich ein neues Konto hinzugefügt, ein IMAP drei.at Konto.
Wenn ich von diesem neuen IMAP Konto (drei.at) Umlaute und ß sende, finde ich im "gesendet" Ordner sowie beim Empfänger (egal ob thunderbird oder andere e-mail Programme)diese Zeichen als Fragezeichen angezeigt.
Das tritt bei den anderen Konten aber nicht auf und läuft korrekt.
Im Quelltext des Empfängers findet man:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
test????????????
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also schon hier die Fragezeichen drin.
Wenn man den gleichen mail content von windows live mail, auch drei.at IMAP Konto absendet, kommt er korrekt an, nämlich
mit dem Quellcode:
--------------------------------------------
Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
test live mail =F6=E4=FC=F6=E4=FC=F6=E4=FC
--------------------------------------------------------------------------
Wenn ich die gleiche mail im Thunderbird durch meine anderen e-mail Konten (POP) sende, tritt der Fehler auch nicht auf.
Wenn ich das drei.at Konto von IMAP auf POP umstelle, dann habe ich die Darstellung im "gesendet" Ordner richtig, also mit den Sonderzeichen, jedoch beim Empfänger wieder mit den Fragezeichen und gleichem Quelltext wie oben.
Ich habe in den Foren schon gesucht, die Einstellungen
mailnews.force_charset_override ist auf "false"
-----------------------------------------------------------------------------
Die Provider-drei.at Hotline sagt es muss an den Thunderbird mail sende Einstellungen liegen,
vor allem wegen dem Fakt dass es in WIndowsl life mail ja funktioniert.
Aber an welchen soll ich da drehen?
Der gleiche Fehler tritt auf einem anderen PC unter Vista, TB 3.1 anderes drei.at IMAP Konto auch auf.
Bitte um Hilfe