Liebes Forum,
ich arbeite seit einigen Wochen mit Thunderbird (Tb) auf meinem MacBook und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun ist mir das Programm aber mehrfach abgeschmiert. Ich arbeite mit:
Thunderbird 3.1.4
OS X 10.6.4
Wenn ich Tb anklicke, öffnet das Programm kurz, um dann wieder zu schließen. Es kommt die Fehlermeldung: „Thunderbird wurde unerwartet beendet“.
Das gleiche ist unlängst schon einmal aufgetreten. Dabei fiel mir auf, dass Tb meine bestehenden Ordner mit dem Zusatz „-1“ versehen hat. Nun ist das aber nicht mehr der Fall, dennoch schließt das Programm. Zweite Beobachtung: Tb gibt beharrlich den letzten Stand der Mails in der In-Box an, die sich inzwischen natürlich verändert hat. Ich schließe daraus, dass kein Kontakt mehr mit dem Webmail-Programm besteht.
Beim ersten Mal, als das Problem auftrat, habe ich Tb gelöscht (Icon und Programm unter „Finder“) und neu installiert. Daraufhin hat alles gut geklappt, es waren sogar alle Mailkonten und Mails wieder da. :zustimm:
Nun hilft auch das nicht mehr. :boese:
Mein Gedanke: Nach „Thunderbird“ im Finder suchen und alles löschen. Gesagt, getan: Ich habe erneut Tb aus dem Programmordner in den Papierkorb verschoben und auch die Ordner aus der Library gelöscht. Aber das hilft alles nicht.
Auf einem anderen Mac, den ich im Büro stehen habe, läuft Tb mit allen Mailkonten bislang ohne Probleme. Es muss also ein lokales Problem sein.
Ich hoffe, alle (technischen) Details hinreichend geschildert zu haben und freue mich auf Hinweise. Hier gab es das Problem übrigens schon einmal hier: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…det+mac#p197171
Beste Grüße
hneu.-