Hallo,
da ich auf meinem Online-Server nur begrenzten Speicherplatz habe, würde ich gerne Mails von dort löschen, sie aber auf Thunderbird, also auf meinem Rechner, behalten.
KANN ICH DAS IRGENDWIE EINSTELLEN UND WENN JA, WIE?
Gruß, Ulf
Hallo,
da ich auf meinem Online-Server nur begrenzten Speicherplatz habe, würde ich gerne Mails von dort löschen, sie aber auf Thunderbird, also auf meinem Rechner, behalten.
KANN ICH DAS IRGENDWIE EINSTELLEN UND WENN JA, WIE?
Gruß, Ulf
Bitte machen Sie unbedingt folgende Angaben in Ihrer Problembeschreibung:
Thunderbird-Version (2.0.0.* / 3.0.* / 3.1.*) • Kontoart (POP / IMAP) • Betriebssystem
Eine vernünftige Groß- und Kleinschreibung erleichtert übrigens das Lesen und schafft deutlich mehr Motivation für die Helfenden...
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis:
Ich benutze die Version Mozilla Thunderbird 3.1.4. und kommuniziere über den IMAP-Server von web.de.
Danke auch für den wertvollen Hinweis zur Groß- und Kleinschreibung!
Gruß, Ulf
So macht das Helfen auch Spaß.
Das Problem lässt sich wohl wie folgt lösen:
# das Konto - sofern möglich - als POP-Konto einrichten (schließlich ist IMAP genau dafür gedacht, dass die Nachrichten auf dem Server bereitgehalten werden und so für andere Geräte erreichbar bleiben)
# in Thunderbird einen neuen Ordner erstellen und die gewünschten E-Mail in diesen Ordner verschieben (die E-Mails werden dann vom Server gelöscht und sind nur noch lokal verfügbar) - deutlich weniger Arbeit
https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Wann_…tatt_POP_nutzen
Hallo,
Zitat von "lemarc"
Das Problem lässt sich wohl wie folgt lösen:...
oder aber unter Lokale Ordner einen neuen Ordner (oder auch mehrere) einrichten und die Mails dorthin verfrachten. Dann ist kein POP-Konto-Erstellen erforderlich.
Hallo,
gerade mit Web.de hast du einen etwas sagen wir "kritischen" also nicht optimalen Mailprovider erwischt.
Für IMAP eigentlich ein zu kleine Postfachgröße (12MB!) und für POP die bekannte 15-Minuten-Abrufsperre, die ein u.U. richtig nerven kann.
Ich tendiere daher auch in die Richtung von graba .
Per Filter alle ankommenden Mails automatisch in einen lokalen Ordner verschieben(!) lassen.
Auch das parallele Betreiben von POP und IMAP ist denkbar.
Gruß