Ich arbeite mit Thunderbird 3.1.4 und habe einige POP und IMAP (GMAIL von sunrise.ch) Konten. Der Kontenabruf erfolgt automatisch. Ich verschiebe die meisten Mails mit Filtern in ein passendes Verzeichnis.
Beim Starten des Thunderbird erhalte ich oft - bevor ich einen Finger rühre - die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten, da bereits anderweitig auf den Ordner zugegriffen wird. Bitte warten Sie solange und probieren es dann erneut." Leider wird mir nicht mitgeteilt, auf welchen meiner zahlreichen Ordner bereits zugegriffen wird und von wem. Ich kann nur die Meldung mit o.k. bestätigen und dann geht es meistens normal weiter, manchmal muss ich aber dieselbe Fehlermeldung ein paar Mal hintereinander bestätigen. Ich kann die Fehlermeldung nicht reproduzieren. Ich kann auch keine Auswirkungen klar zuordnen, habe aber die Vermutung, dass der Filter, der aus einer IMAP-INBOX Mails verschieben sollte, blockiert ist.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, herauszufinden, was schief läuft? Oder handelt es sich vielleicht um ein bekanntes Phänomen? Mit der Suche nach dem Text der Fehlermeldung habe ich nichts gefunden, das ich direkt mit meinem Problem in Verbindung bringen kann.
LG Markus