Hallo zusammen,
ich habe da so ein Problem mit Thunderbird, dem ich einmal auf den Grund gehen möchte.
Derzeit benutze ich Thunderbird 3.0.8 auf einem Windows 7 Professional Betriebssystem. Ich habe drei POP3-Konten eingestellt.
Ich habe lange Zeit Outlook Express genutzt und habe es dort sehr geschätzt, dass direkt beim Programmstart die E-Mails abgerufen werden und ich auch per Klick auf Senden/Empfangen jederzeit den Abruf starten konnte. Starte ich nun Thunderbird, läuft im Hintergrund direkt ein Indizierungsprozess ab. Dies erkenne ich, da in der Statusleiste eine Nachricht à la "Zu indizierende Nachrichten werden ermittelt" steht. Dann passiert aber lange nichts. Zeitgleich startet Thunderbird auch den Abruf der E-Mails, da der Indizierungsprozess da aber anscheinend was beim Abruf blockiert, kommt es dann immer zum Time-Out und ich bekomme jedes mal drei Fehlermeldungen, die ich wegklicken muss. Nach einer - mir unbekannt langen - Weile ist Thunderbird dann mal fertig und ist bereit, Mails abzurufen. Das dauert dem Bauchgefühl nach aber viel zu lange, besonders, wenn man es eilig hat oder eine wichtige Mail erwartet.
Auch im Dauergebrauch hängt Thunderbird über den Tag gesehen immer mal wieder in diesem Prozess fest. Normalerweise habe ich mein Mailprogramm durchgehend geöffent, um gleich neue E-Mails lesen und beantworten zu können. Thunderbird beschäftigt mich stattdessen aber nach meinem Gefühl ebenso häufig mit durch Indizierungsprozesse ausgelösten Time-Out-Meldungen, wie damit, dass ich auch mal neue Nachrichten serviert bekomme. Dies passiert oft, wenn ich manuell Mails abrufen will, dann erscheint folgende Meldung: "Dieser Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen."
MIch nervt das schon sehr, muss ich sagen. Ich möchte einfach, dass Thunderbird meine Mails abruft, wenn neue da sind und nicht ständig irgendwelche Prozesse im Hintergrund ausführt, die den Mailabruf blockieren. :confused:
Ich habe mir schon das Addon XPunge/MultiXPunge installiert, um die Ordner zu komprimieren. Das klappt wegen eines aktuell laufenden Prozesses aber auch nicht immer. Ich habe meine anlegenten Ordner auch schon ausgemistet und die Index-Dateien neu anlegen lassen (per Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner). Schaue ich nun im Windows Explorer nach den Index-Dateien, sind diese alle sehr klein (unter 1 MB groß). Dafür habe ich nun aber kaum noch E-Mails in Thunderbird, was mich ebenfalls stört. Ich greife häufig auf ältere E-Mails zurück und viele von denen habe ich jetzt exportiert, damit sie meine Index-Dateien nicht "verstopfen". Gerade da die Index-Dateien so klein sind, frage ich mich, woran Thunderbird denn da überhaupt so lange rumschraubt...?!
Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem? Habe ich etwas falsch eingestellt? Ich würde es mir wirklich wünschen, dass Thunderbird einfach flüssiger läuft. Sonst bin ich mit dem Programm sehr zufrieden und schätze einige Funktionen sehr. Aber bei den ständigen Aufhängern durch Pop-Ups und Fehlermeldungen wünsche ich mir momentan oft, dass es bei Windows 7 noch ein fest integriertes Windows Mail gäbe - denn damit hatte ich nie Probleme.
Vielen Dank!