Danke Dir!
[ Edit Mod. rum Beiträge in neues Thema geschoben. ]
Leider habe ich noch ein anderes Problem. Ich habe zwei E-Mail Adressen bei einem POP3/SMTP Server. Ich möchte aber über das E-Mail Programm zwischen beiden Absender-E-Mail Adressen auswählen können. Dazu habe ich bei Outlook einfach immer für je E-Mail Adresse ein Postfach angelegt und nur bei einem Postfach das herunterladen von E-Mails aktiviert. Der efekt war wie gehabt, dass ich je nach dem welche Absender-E-Mail Adresse ich beim versenden einer E-Mail wählte, eine Kopie der E-Mail in das betreffende Postfach gelegt bekam. Das die eingehenden E-Mails, je nach dem welche meiner E-Mail Adressen der Sender genommen hat, in das richtige Postfach gelangten, regelte ich mit Regeln. Einfach die "An"-Adresse prüfen lassen auf... usw.
Bei Thunderbird bleibe ich aber schon stehen, wenn es darum geht mit der zweit E-Mail Adresse, also das zweite Postfach, eine E-Mail zu schreiben. Das anmelden beim SMTP schlägt fehl und ab dann auch das anmelden des ersten Kontos. Ich kann den Konflikt nicht finden. Bei Outlook gab es auf diese Weise nie ein Problem.
Die eingetragenen SMTP-Server die für die beiden Postfächer sind und die selbe Domain haben, werden auch identisch bezeichnet. Nur die Ordnernamen unter dem Ordner "Mail" sind ungleich.