Thundervird 3.14 unter WinXP Pro
POP-Konto - d.h. die Mails sind alle lokal auf dem Rechner.
Bisher hatte ich noch nicht viele Filterregeln eingestellt.
Nun hab ich mich bei ein paar Mailinglisten eingetragen und hab nun eher Verwendung für sinnvolle Filter.
Also hab ich einige eingestellt - das lieb auch ganz gut.
Vorhin hab ich noch ein paar andere dazugenommen - und obwohl sie alle genau so eingetragen sind, wie die Regeln zuvor, geht nun nichts mehr.
Nicht nur, daß die neuen Regeln nicht ziehen - die alten gehen auch nicht mehr!
Ich hab das gerade gecheckt, inden ich eine Mail, die schonmal korrekt weggefiltert wurde, erneut in den Posteingang stellte - wen ich auf den Button "Jetzt ausführen" clicke, passiert einfach nichts.
Auch dann, wen ich den Aktivierungshaken aus der neuen Filterregel rausnehme, passiert nichts.
Langsam hab ich den Verdacht, daß hier ein Programmierfehler vorliegt.
In diesem Zusammenhang bin ich natürlich auch auf das "Filterprotokoll" gestoßen - besser gesagt: auf den Button der entsprechend beschriftet ist.
Denn da ich so ein Protokoll zuvor nicht gebraucht hatte (es lief ja alles), hab ich da bislang nicht reingeschaut.
Nun kann ich zwar das Protokoll aktivieren oder deaktivieren und sogar leeren - aber ich sehe nicht, daß dabei irgendetwas passiert, den angezeigt wird das Protokol nicht. lediglich der Text steht da, wonach das Protokoll eine Datei sei - von diesem Text fühle ich mich ziemlich verarscht, denn der hat ungefähr ebensoviel Sinn wie eine Fehlermeldung á la "Es ist ein Fehler aufgetreten". Was ich bräuchte, wäre nicht die Angabe, DASS es sich um eine Datei handelt, sondern die Angabe, UM WELCHE Datei es sich handelt - sinnvoll wäre hier beispielsweise ein Link, der einen Editor öffnet mit der Datei.
Ich halte es für einen groben Designfehler, daß beim Filter keine Anzeige sagt, daß er gerade läuft.
Während der Eingabe der Filterregeln hatte ich eine Stelle, da kam kurz eine Fehlermeldung, wonach änderungen nicht möglich seien, da etwas mit den Regeln nicht stimmen würde - diese Meldung kam jedoch nur einmal und dann nie wieder - ohne, daß ich etwas geändert hätte - und es wurde auch nicht angezeigt, wo der Fehler liegt - da frag ich mich doch, wie dämlich eine Fehlermeldung ist, die nach einer Analyse einen Fehler meldet, ohne den Grund für diese Meldung auszuweisen?
Zudem finde ich es irritierend, daß ich Filterregeln zwar importieren, nicht aber exportieren kann - jedenfalls hab ich hierzu keinen Menüe-Eintrag gefunden.
Kann mir bitte jemand diese Defizite erklären?
Andreas
Ergänzung:
Die Fehlermeldung beim Ändern der Filtereinträge ist wieder aufgetaucht: Der Text lautet:
"Dieser Filter kann nicht gespeichert werden, da die Suchbedingungen im aktuellen Kontext teilweise ungültig sind".
Das ist für mich nichts weiter als sinnloses BlaBla, da ich zum einen damit nicht gesagt bekomme, was angeblich falsch sein soll, zum anderen alle Einträge nochmals durchgegangen bin - wie sollte es in einer vernünftigen Eingabemaske möglich sein, einen ungültigen Eintrag vorzunehmen?
Und was kann daran falsch sein, wenn ich einfach etliche Mailadressen eintrage, von denen ich die Nachrichten in einem Unterordner haben will?