Moin Ihr fleißigen Helferlein aus dem Internet,
bevor hier jetzt jeder über mich herfällt mit den Worten : Lies die Anleitungen.. Haben wir schon 1000 mal gehabt..
immer wieder die selben Anfängerfragen usw. möchte ich betonen das ich mit "normalen" Probleme durchaus klarkommen. :schlaumeier:
Hier stehe ich allerdings vor einem Rätsel.
Ich habe gerade einen alten Rechner für meine Kinder mit Windows XP Prof. ( Ja, brauchen die Kids nicht, hatte ich noch so rumliegen)
neu aufgesetzt. Alle Updates installiert und als Anti Viren Lösung die AVG Free Edition 2011 installiert. Der Rechner läuft über eine abgespeckte FritzBox (2110) als DSL Router problemlos im Internet. Jetzt versuche ich seit 3 Stunden den Thunderbird 3.1.4 einzurichten und komme nicht weiter. Nach der Installation richte ich die Konten ein ( 3 x GMX Free Mail ) und alles ist super. Mails werden heruntergeladen und alles funzt. Es ist nur auffällig das der Donnervogel die ganze Zeit hektische Aktivität mit seinen Busy- oder Lade-balken unten rechts in der Ecke zeigt. Egal dachte ich mir. Einmal beenden, XP neu booten und alles ist im Lot. Pustekuchen.
Nichts funzt mehr und es kommt die alt bekannte Fehlermeldung... Thunderbird konnte nicht mit dem Server pop.gmx.net verbunden werden.
Na ja, dann mal fleißig gegooglet und das Ding mit dem Telnet Befehl ausgegraben. Dann mal los, weil Veruch macht kluch oder so.
Was soll ich sagen. Mäßiger Erfolg:
Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden auf Port 23. Hä, dachte ich mir wieso Port 23. GMX wird doch standardmäßig auf Port 995 abgefragt. Also nochmal den Befehl eingetippt : telnet pop.gmx.net 995 und das DOS Fenster wird schwarz. Keine Eingabe mehr zu erkennen. Was mache ich falsch.
Kann vielleicht jemand diese kryptische (klingonisch ??) Meldung aus der Fehlerkonsole übersetzten:
this.activityMgr.removeActivity(this._mostRecentActivityForFolder[aFolder.URI].eventID);
Ach so. Die AVG Edition habe ich komplett deinstalliert. Dafür ist jetzt Avira Premium Security Suite drauf. Firewall ist deaktiviert weil die sich sonst mit der Firewall der Fritzbox haut. Aber auch da ist Thunderbird nicht blockiert.
Ich komme hier nicht weiter und bin für jede Anregung dankbar.
Gruß
Scotty