Hallo muzel,
da hat aber jemand (Neuanmeldung, keine Frage irgendwo gestellt) Leichenfledderei betrieben (und dabei Glück gehabt(?), daß die Threadseite gerade an der Stelle umbrochen worden ist, so daß es nicht so schnell auffällt). Und darüber hinaus in die Mitte zwischen BitDefender und Panda einen Link geschoben, den ich für - sagen wir mal - zweifelhaft halte. Findfiles.net wird laut Google mit einer Suchengine in Verbindung gebracht und als AV-Programm selbst in dieser umfangreichen Liste gänzlich unbekannt.
Hallo Rothaut,
ich wünsche Linux ja alles gute, aber ich denke, bis dieses OS so interessant ist, daß es sich für Schadware-Autoren wirklich rentiert (ja, die Profis machen damit richtig Asche), werden noch Millionen oder Milliarden-Windows-Rechner dran glauben müssen.
Im übrigen hast du völlig Recht: Ein Online-Scanner (selbst ein vertrauenswürdiger) ist natürlich kein Schutz, das kann er nicht sein und kein seriöser Anbieter bezeichnet ihn so. Insofern ist der Beitrag oben auf der Seite auch inhaltlich für den Rundeimer. (Unbeschadet der Fragestellung, ob ein Online-Scanner überhaupt von wenigen Spezialfällen abgesehen einen Sinn macht, denn in einem kompromittierten System ist jeder Scan - ob mit lokal installiertem Scanner und erst Recht mit Online-Scanner - so viel Wert wie Kaffeesatzlesen, bestenfalls zum Unterscheiden von miserabel und gut programmierter Schadware geeignet - doch wer will das wissen?)