Hallo zusammen,
vorweg: ich arbeite mit TB 3.0.8 (IMAP-Konten) unter Ubuntu 10.04.
Mein Problem ist folgendes: Ich nutze im TB vier IMAP-Konten (gmail, uni, eigene Domain, Foren-Projekt), die alle vier auf meinen Namen laufen "Standard-Identität > Ihr Name: Michael Sellhoff" bzw. meinen vollen Namen anzeigen.
Nun möchte ich die Emails jedes Kontos mit einer separaten Trustcenter Internet ID signieren, habe diese auch alle beantragt & bestätigt bzw. aktiviert, die Zertifikate im FF importiert, anschließend für den Import im TB gesichert.
Wenn ich nun für mein Haupt-Konto das Zertifikat importiert & zur digitalen Unterschrift ausgewählt habe, klappt soweit alles prima. Wenn ich denselben Vorgang nun mit dem zweiten Konto vornehmen will, bekomme ich auch nach Import des entsprechenden Zertifikats ("Z. verwalten") in der Auswahlliste von "Zertifikat wählen" nur das bereits beim ersten Konto vorgemerkte Z. angezeigt.
Es scheint sich dabei um ein bekanntes Problem der TB-Zertifikateverwaltung im Zusammenspiel mit Zertifikaten von trustcenter.de zu handeln (?), vgl. http://blog.webducer.de/2010/02/mehrer…derbird-nutzen/. -- Es kann aber ja wohl nicht Methode der Wahl sein, bei der Beantragung eines TC-Zertifikats an meinem Namen "herumzumanipulieren", nur damit TB die Z. unterscheiden kann??
Ich hoffe, mein Problem klar dargestellt zu haben & bin für jede Anregung dankbar!
Michael.