Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet weil ich das oben genannte Problem mit Thunderbird habe. Es werden also Zeichen wie ä, ö, ü, ß etc. mit irgendwelchen kryptischen Zeichen dargestellt, je nachdem welche Zeichenkodierung ich unter Ansicht und/oder in den Einstellungen wähle.
Ich nutze Thunderbird portable 3.1.5 und das E-Mail Konto ist ein web.de Freemail Konto das über IMAP abgerufen wird (Ja das geht, Thunderbird hat sogar automatisch IMAP ausgewählt).
Besagte Zeichen funktionieren normalerweise nicht, nur in html-Mails ist alles problemlos. Ich habe jetzt schon alle westlichen Zeichenkodierungen und Unicodes durchprobiert, es geht einfach nicht. Auch ein Downgrade auf die (portable) Version 3.1.4 brachte keine Änderung des Problems, ich bin jetzt wieder bei der aktuellen.
Ich habe viel gegoogled und die Forensuche benutzt, habe aber keinen Lösungsweg gefunden, der bei mir funktioniert und bin auch langsam am verzweifeln, weil bei mir nichts funzt, obwohl andere Leute auch dieses Problem haben.
Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar, war schon viel in anderen Foren aktiv aber jetzt brauch ich selbst einmal jemand der sich mit etwas auskennt, wo ich Neuling bin.
Viele Grüße
pfreak