Umgebung: Thunderbird 3.1.6, IMAP, Windows XP
Einen wunderschönen guten Abend.
Ich habe da ein sehr spezielles Problem, auch wenn es nichts mit Netzwerk zu tun hat. Falls die Frage eher in eines der anderen Foren gehört bitte ich es umzulinken.
Mein Problem:
Ich habe heute einige Zeit mit dem Versuch zugebracht herauszufinden, wieso ich die Antwort auf eine Mail nicht angezeigt bekomme, weder in HTML noch Rein Text.. Vor kurzem hatte ich schon mal Probleme mit Multi-Part-Mails (von Outlook-Express), aber die konnte ich durch umstellen auf Reine Textanzeige umgehen.
Das neue Problem ist perfide:
Die Mail hat folgenden Inhalt:
...
X-Mailer: Microsoft Office Outlook 11
...
------=_NextPart_000_01EF_01CB7745.C2D3F2B0
Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
...
<Inhalt der Original Mail als Text>
...
------=_NextPart_000_01EF_01CB7745.C2D3F2B0
Content-Type: text/html;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD>
<META content=3D"text/html; charset=3Diso-8859-1" =
http-equiv=3DContent-Type>
<META name=3DGENERATOR content=3D"MSHTML 8.00.6001.18939"></HEAD>
<BODY bgColor=3D#ffffff text=3D#000000><!--[if !mso]>
<DIV dir=3Dltr align=3Dleft><SPAN class=3D109244506-29102010>
...
<Inhalt der Antwort als HTML>
...
<![endif]-->
...
<Inhalt der Original Mail als HTML>
Nach einiger Zeit habe ich verstanden, was passiert:
Das Conditinal if (<!--[if !mso]>) sorgt dafür, dass der komplette Antworttext ein Kommentar ist, außer der Browser sieht mso als true an. Das macht der IE, Firefox und die Thundebird HTML-Engine aber nicht. Und da der Text-Part die Rückantwort nicht enthält wird außer der Original-Nachricht nichts angezeigt.
Jetzt wäre es natürlich am einfachsten ich würde dem Absender sagen, wie ungeschickt er sein Briefpapier definiert hat, das er da offenbar verwendet (die Farben *argl*), aber diese Option besteht leider nicht.
Gibt es eine Möglichkeit Thunderbird beizubringen das Conditional if so auzuwerten, dass er es anzeigt? Oder ein IE-Tab für Thunderbird, der die Mails unter IE darstellt, dass mit der FF Engine?
Ich wäre echt glücklich, wenn jemand eine Lösung hätte.
LG,
Christian Stöhr.