Kontoart POP, Windows Vista Premium Home
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, es kann mir jemand helfen. Zuerst habe ich mich über die neue Archivierungsfunktion sehr gefreut, denn das Profil bläht sich mit jetzt ca. 12000 Emails immer mehr auf. Bisher kannte ich als einzige Möglichkeit das Programm MailStore Home, wofür aber jetzt die kostenpflichtige Version MailStore Server notwendig wird, da man keine neuen Archive mehr anlegen kann.
Mein Problem: Ich habe die Archivierung in Thunderbird mal getestet und bitter enttäuscht festgestellt, dass sie nicht so funktioniert wie in der Hilfe für Thunderbird beschrieben:
http://support.mozillamessaging.com/de/kb/Archivierte+Nachrichten
Dort liest man:
"Thunderbird bietet die Möglichkeit, Nachrichten zu archivieren - das bedeutet, sie von ihren Standardordnern in bestimmte Archivordner zu verschieben, ohne die Nachrichten selbst zu löschen. Dadurch können Archive sehr leicht organisiert werden und auf eine Sicherungs-Festplatte verschoben werden."
Frage:
Wie bitte soll das gehen? Wie ich sehe, legt Thunderbird hier nur einfach einen Ordner innerhalb des Profils auf der gleichen Festplatte an, und das Profil bleibt genauso aufgebläht (oder eher noch aufgeblähter durch das Verschieben) wie vorher, weil ja der Archivordner immer noch im Originalprofil ist. Nirgendwo in Thunderbird gibt es eine Möglichkeit, mit Durchsuchen einen anderen Pfad z. B. zu einer externen Festplatte herzustellen. Es gibt zwar die Möglichkeit, beim Archivordner durch Rechtsklick auf Eigenschaften den Pfad anzeigen zu lassen, aber falls ich nun den Archivordner einfach vom Profil irgendwohin auf eine externe Festplatte verschiebe und dann den Pfad unter Eigenschaften entsprechend abändere, wer kann mir sagen, ob ich dann wieder auf meine Emails zugreifen kann?
Hat das schon mal jemand probiert? Ich bin jedenfalls ziemlich enttäuscht (habe meine ganzen "archivierten" Mails wieder dahin verschoben, wo sie vorher waren), denn so wie das hier in Thunderbird angeboten wird, das kann ich auch manuell: Unterordner anlegen, zu verschiebende Mails markieren und dann einfach in den entsprechenden Unterordner verschieben. Das ist für mich aber keine Archivierung. Das ist sie erst, wenn sich der komplette Ordner auch auf eine externe Festplatte auslagern lässt, wie in der HIlfe ja beschrieben, und man auf die Emails auf der externen Festplatte auch von Thunderbird aus direkt wieder zugreifen kann.