Hallo,
ich habe seit langer Zeit Thunderbird, aktuell die 3.1.6 sowohl auf OSX wie auch auf Windows laufen. Generell lief das jahrelang super! Die Mails liegen auf der Windowspartition. Seit einiger Zeit habe ich Probleme die nur sehr schwer zu beschreiben sind, im Netz habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden...:
Wenn ich eine Mail die im Posteingang ankam in einen Lokalen Ordner verschieben will, ist diese in diesem Ordner zunächst doppelt da, wobei eine davon dann um die 20-30MB groß ist (obwohl das Orginal nur ein paar kB groß ist), die zweite ist sehr klein. Bei der zweiten fehlt zunächst der Betreff. Wenn ich nun diese riesen Mail anklicke steht da irgendwelcher Kauderwelsch drin, nicht jedoch das was in der Orginalmail war.
Schiebe ich nun noch eine Mail auf den selben lokalen Ordner, sind die letzten beiden Kopien des ersten Versuches beide weg, die neue Mail ist wieder 2x da, ähnliches Verhalten... Lösche ich nun eine der beiden Mails, sind beide weg.
Ähnliches Verhalten zeigt der "Gesendet" und auch der "Papierkorb" Ordner, wo alle neueren Mails spurlos verschwinden. Unter OSX kann man die Mails über die Suche zunächst finden, klickt man sie aber an, sind sie doch wieder nicht da...
Über das Menü verschieben, kopieren, oder drag&drop... ganz egal, es ist immer das Gleiche.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend und es kann mir jemand helfen. Mir sind schon unzählige Mails abhanden gekommen und ich finde keine Lösung.
Ordner reparieren oder komprimieren, sowie msf Dateien löschen und neu anlegen lassen hilft leider nicht!
Ich habe versucht den Lokalen Ordner auf die OSX-Partition zu legen: gleiches Verhalten.
Beste Grüße,
masc4ii
Speicherproblem, Mails verschwinden
-
- Erledigt
-
masc4ii -
5. November 2010 um 19:03 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo!
Ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber vielleicht bei der Problem-Lokalisierung helfen?
Leg doch einmal ein neues Profil an. (Anleitung im wiki) Tritt das Problem immer noch auf? Wenn nicht, ist wohl was am Profil kaputt. Vielleicht hast du ja eine halbwegs aktuelle Sicherung davon, dann könntest du die mal laden (den aktuellen Stand vorher sichern) und vielleicht ist es dann weg.
Hast du schon mal deine Filterregeln durchgeschaut? Nicht das da irgendwo etwas eingestellt ist wie sofortiges löschen.
Hast du es einmal mit neu angelegten lokalen Ordnern unter Win versucht?
Lg
Bebbi
-
Guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!
Drf denn ein Virenscanner dein Profil bearbeiten, die können ganz schön was anrichten, wenn di in den MBX-Dateien herumschreiben dürfen.
Wenn sich so eine Mail vervielfacht hat, hast Du schon mal ersucht, Thunderbird zu schließen und dieentsprechende MBX-Datei, also z. B. die sent ohne Endung mit einem Editor zu öffnen, allerdings solltest Du mindestens Wordpad verwenden, denn der vertägt größere Dateien als der Windows Editor. Und was siehst Du da drin, was bläst Die Mail dann soa uf? -
Hallo,
also: ich habe Bebbis Rat befolgt und in allen möglichen Konstellationen Profile erstellt...
Ergebnis:
Thunderbird in Win greift auf Profil in Win zu -> geht
Thunderbird in OSX greift auf Profil in OSX zu -> geht
Thunderbird in OSX greift auf Profil in Win zu -> geht nicht... exakt die genannten Probleme
Ziehe ich nun mein Profil auf die OSX Platte rüber und nehme dieses Profil neu an -> violà, alles prima. (bis auf dass ich in Win dann halt kein Profil mehr habe, da ich keinen HFS+ Treiber habe)
Mein Problem scheint wohl der NTFS Treiber zu sein, möchte ich wetten... oder hat noch jemand eine andere Idee woran das liegen könnte? Offensichtlich schreibt der nicht so, wie es sein sollte...Danke schon mal für die Hilfe!
-
Thunder
5. Januar 2019 um 02:28 Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben. -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:50 Hat das Thema geschlossen.