Hallo Gemeinde,
vorweg - nein, das ist keine Frage "ich hab keinen bock etwas selber zu schaffen - ich frage lieber"
Seit fast 2 Jahren versuche ich hier erfolgreich LDAP zu integrieren, ich bin nicht dumm - aber an LDAP habe ich mir immer irgendwie die Zähne ausgebissen. Nach dem Urlaub nun hatte ich es erneut versucht und auch recht erfolgreich.
LDAD (slapd) steht, Einträge sind in Grundform enthalten, OUs existieren
Grafisches Frontend (ldapadmin) ist installiert und läuft, thunderbird kann zugreifen und abfragen etc etc
Nun die Königsdisziplin, nach x Jahren Thunderbird liegen auf meinen zahlreichen PCs sehr viele Adressen in Form von "Gesammelten Adressen" und "Persönlichen Adressbüchern" usw usf herum. Diese habe ich nun alle EXPORTIERT, als ldif versteht sich.
Dann fand ich heraus das man erst tbirdfix (ein perl skript) beuaftragen soll einige zeichen zu ersetzen, dies tat ich auch bei einem testfile.
Herausgekommen ist schlichtweg nichts. Ich kann nichts importieren ohne "invalid syntax" zu ernten , Auszüge hier :
import.ldif
dn: ou=mailkontakte,dc=einname,dc=com
objectclass: top
objectclass: person
objectclass: organizationalPerson
objectclass: inetOrgPerson
objectclass: mozillaAbPersonAlpha
mail: die@mail.de
Importiere ich dies nun mit a) ldapadmin erhalte ich :
Hinzufügen... ou=mailkontakte,dc=einname,dc=com fehlgeschlagen
Error code: 21
Beschreibung: Invalid syntax
mache ich es b) mit ldapadd und dem genauen befehl
ldapadd -h 10.0.0.60 -x -D "cn=admin,dc=einname,dc=com" -p 389 -c -W -f /freigabe/firmend2/cad-test.ldif
so erhalte ich ebenfalls die invalid syntax
nun habe ich die objectclasses ausgetauscht, rumgefrickelt usw usf - alles mist.
Dann habe ich mir gedacht das es ggf. mit "ldaprw" aus dem thundebrird inoffiziellen addon-repository gehen könnte, doch dort erhalte ich lediglich "Error: genrdn: basisRdn.length = 0" - dazu habe ich dann bei google wieder zahlreiche hilfen gefunden (auch eine in diesem forum) - jedoch sind sie meist bei einem endstand von "könnte/aber/wenn/dann" beendet worden, also ohne klares ergebnis.
Alles in allem ist LDAP noche ine super hohe Hürde für mich und ich würde mich serh über Rat freuen!