Ich wollte vor dem Umstieg auf Windows 7 die Thunderbird-Funktionalität antesten und habe mir dazu den mail-client installiert (unter Windows XP Prof SP3)
Bei der Installation hat Thunderbird sein "Datenverzeichnis" ohne mein Zutun leider auf der Betriebssystempartition unter "Dokumente und Einstellungen/..." platziert. Na ja...
Bin alle Reiter hoch und runter gelaufen, konnte aber keine Einstellungen finden, wo sich die Lokation des mail-Archivs steuern ließe. Kann doch nicht sein, oder?
Schliesslich habe ich manuell das Unterverzeichnis "profiles" komplett auf eine Datenpartition verschoben und die profiles.ini entsprechend angepasst:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=F:\Thunderbird\Profiles\owsj80qx.default
Dies wird von Thunderbird nun wie folgt quittiert:
ZitatThunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.
Natürlich läuft keine zweite Instanz. Die Meldung ist einfach grottig.
Googelt man diese Fehlermeldung, dann wird viel von fehlenden Zugriffsrechten orakelt. Was in meinem Fall nicht zutreffen kann, als ich Besitzer der Obkjekte bin und mit Admin Rechten teste.
Weiss jemand Rat oder werde ich auch die nächsten 20 Jahre mit Outlook verbringen?
Danke!