Liebe Leute,
ich arbeite seit kurzem unter TB 3, alles läuft weitgehend gut, bin recht zufrieden. Bis jetzt.
Heute morgen setzte das Programm insofern aus, als in meinen IMAP-Inboxen (vier von ingesamt sechs Konten) auf einmal alles leer war.
TB- und Rechner-Neustart, immer wieder. Indizes neu erstellt, lokale Ordner (auf die ein Filter von den Inboxen gerichtet ist) komprimiert. Fehlanzeige. Dabei war die Fehlermeldung immer dieselbe: "Der aktuelle Vorgang in '[Name des Ordners]' ist fehlgeschlagen. Der Server '[Name]' antwortete: Remote server connection error" und "Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server [Name]"
Erst habe ich gedacht, es handelt sich um ein AOL-Programm, weil einzig in den vier AOL-Inboxen dieses Phänomen aufgetreten ist. Bei Kasserver lief alles o. B.
Erst nach und nach kamen die Mails in der Inbox wieder zum Vorschein. Nun mußten die Mails wieder geladen und indiziert werden. Das dauerte etwas, geht aber wieder.
Nur bei einem Konto hält das Problem an, dasjenige, das das einzige ist, bei denen ich die Mails zum Offline-Lesen auswähle/synchronisiere. Die Mails sind zwar in der Inbox zu sehen, doch müssen sie offenbar noch indidziert werden, jedenfalls startet TB immer wieder die Indizierung. Eine Zeit lang wird das gemacht, bis auf einmal die o. g. Fehlermeldungen wieder erscheinen. Dann muß ich den Rechner neustarten. Auffällig ist dabei auch, daß die Numerierung der Mail, die im Moment indiziert wird, höher ist als es insesamt Mails in der Box gibt.
Komisch ist ferner, daß in dem Moment, wenn diese Fehlermeldungen erscheinen, mein ganzer Rechner lahmgelegt ist: Die CPU-Aulastung ist stetig bei 100 Prozent, und der Rechner wird lahm, daß man einschläft.
Ich habe zwischenzeitlich den Index wieder wiederhergestellt. Keine Besserung.
Merkwürdig ist auch, daß nur die Inbox verrückt spielt. Alle anderen IMAP-Ordner (Sent, Spam, Draft) funktionieren.
Das hat mich den ganzen Tag gekostet, und ich bin mit den Nerven runter. Kann mir jemand helfen?
Der Vollständigkeit halber: Seit einiger Zeit muß ich TB immer zweimal starten: Beim ersten Mal erscheint weder im Strukturfenster (links) noch im Mailfenster (rechts) irgend etwas. Beim zweiten Start ist meine Ordnerstruktur dann da.
Folgende Probleme habe ich zur Zeit noch.
Mit TB: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=50755
Mit meinem Rechner: http://www.hijackthis-forum.de/hijackthis-log…html#post341726
Kann mir jemand helfen?
Danke!!
kg
TB 3.1.6
IMAP
XP