hallo!
daher ich bislang noch nicht fündig geworden bin, wage ich es folgendes anzufragen:
Meine Grundidee war (wie einige vor mir) Thunderbird über einen Netzwerkspeicher auf 2 verschiedenen PCs im Haushalt zu nutzen, die nicht gleichzeitig genutzt werden (...)
Gerne folge ich dem oft erwähnten HInweis "IMAP!!"
Folgende Situation:
Auf meinem derzeitigen Thunderbird ist meine gesamte Ablage (immer mal wieder gespeichert) der vergangenen Jahre in schönen Thunderbird Ordnern.
Ich belasse alle emails die nicht gelöscht oder in diese lokalen Ordner verschoben werden beim provider (gmx), so dass ich jederzeit auch über gmx arbeiten kann.
Wenn IMAP die Lösung ist, dann stellen sich allerdings für mich folgende Fragen:
-kann ich - ohne Gefahr - auf Thunderbird für dieselbe emailadresse ein IMAP Konto einrichten,
für das bereits das pop3 konto besteht (mit den wichtigen ordnern..)
- wenn dies klappt, kann ich in Thunderbird die Ordner per "drag and drop" - ohne Verlust- vom pop3 Konto zum dann neuen IMAP Konto verschieben?
Info: Bei gmx zahle ich seit einigen Jahren und hätte entsprechend großen Speicher zur Verfügung UND die Möglichkeit einer IMAP Nutzung.
Hinweis: Beim ersten Versuch für dasselbe gmx konto ein IMAP KOnto auf Thunderbird einzurichten ist nach Anleitung von gmx zunächst fehlgeschlagen...
Ich freue mich auch über alternative Ideen und/oder Hinweise auf andere (von mir nicht entdeckte) Einträge im Forum oder in Anleitungen an.
Vielen dank im Voraus,
Konstantin