TB 3.1.7, IMAP, Win7 64bit Prof., 8 Clients auf ein Konto, ESET NOD32 Antivirus
Hallo, wir nutzen ein gemeinsames IMAP-Konto für Bestell-Mails von unseren Kunden. Das Konto liegt im Internet bei Domain Factory. In diesem Konto sammeln sich täglich mehr als 1.000 E-Mails. Hin und wieder erscheinen E-Mails doppelt und dreifach. Einmal haben wir eine E-Mail auch schon hundertfach im Postfach vorgefunden. Die IDs der E-Mails sind identisch. Mit dem Addon zum Löschen doppelter und mehrfacher E-Mails bekommt man sie auch weg. Soweit kein Problem.
Ich frage mich aber, wo diese Dublizierungen der E-Mails herstammen und wie ich sie unterbinden kann.
Meine erste Vermutung ist, dass es sich um ein Timeout von Thunderbird handelt. Wenn ich aber versuche in 'Extras->Einstellungen->Allgemein->Konfiguration bearbeiten...' die Timeout-Zeiten (mail.server.serverX.timeout) hochzusetzen, so habe ich keinen Erfolg. Dieser Wert steht per default auf 29. Wenn ich ihn auf 120 hochstelle dann dauert es nicht lange und irgendwer/irgendwas stellt diesen Wert wieder auf 29 zurück.
Meine zweite Vermutung ist eine gegenseitige Beeinflussung der 8 Clients, die auf das selbe IMAP-Postfach zugreifen.
Dieses Problem ist nicht auf incoming Mails beschränkt. Wenn die E-Mails anschließend in einen Archiv-Ordner im selben IMAP-Account verschoben werden, dann kommen sie dort oftmals auch drei- und vierfach an.