Hallo Forum,
ich habe verschiedene Probleme beim Senden von Emails über web.de. Technische Daten:
- Thunderbird 3.1.7
- Windows XP Pro SP3 aktuell
- Anti-Virus: GDATA IS 2011 (Scannen von (Mail-)Archiven im Wächter abgeschaltet)
- Mail-Abruf: IMAP; SSL/TLS, Port 993, Passwort normal
- Mail-Versand: SMTP; STARTTLS, Passwort normal, Port 587
- Verbindung: 1&1 DSL 6MBit über WLAN
- Add-Ons: AttachmentExtractor 1.3.5, British English Dictionary 1.19.1, Deutsches Wörderbuch 2.0.2, Extra Folder Columns 1.1.1, Lightning 1.0b2, LookOut 1.2.11, MoreFunctionsForAddressBook 0.6.1, Silvermel & Caramel XT 1.3.6, Thunderbird Address Book Syncronisation Extension 7.3.3.54, ThunderBirthDay 0.3.3, ThunderNote 4.2
- Themes: Silvermel
Folgendes tritt auf:
- Beim 1.-3. Sendeversuch kommt manchmal eine Fehlermeldung, die sagt, der Server sei wegen Wartungsarbeiten down
- Manchmal kommt eine Meldung, dass Thunderbird die Mail nicht in den Ordner Gesendet kopieren kann, aber die Mail ist dann trotz dem da.
- Manchmal wird die Email offenbar gar nicht gesendet
- Manchmal schlägt sogar das Speichern in den Entwürfen fehl
- Manche Emails erscheinen leer, obwohl der Quelltext noch da ist
- Manche Emails wurden (werden?) nicht indiziert
Die Sende-Problematik wird mit Anhängen viel größer. Es trat mit verschiedenen Empfängern auf.
Versucht habe ich schon:
- Konten neu anlegen mit dem Assistenten
- Profil von entbehrlichen Dateien und Einstellungen reinigen und neu anlegen
- .mfl Dateien löschen (hat beim Indizierungsproblem geholfen)
- störende Add-Ons ermitteln
Ist irgendein Problem bekannt? Und gibt es dazu Lösung(en) bzw. woran könnte es liegen?
Das Ganze zieht sich schon etwas hin.
Thunderbird war gut, nur die Probleme sind so langsam nicht mehr tragbar!