Liebes Foren-Team,
nachdem mir hier regelmäßig gehlofen wird habe ich eine weitere Frage zu der Funktion der "Virtuellen Ordner".
Vorab: Ich benutze TB 3.1.7 unter Win 7 und habe 3 IMAP Konten.
Folgendes Problem habe ich nun: Ich würde gerne die Archivierungsfunktion von TB nutzen. Dazu biete sich ein virtueller Ordner mit dem Kriterium "Mails älter als XXX Tage" an. So könnte ich einfach ab und zu in den virtuellen Ordner gehen, alles markieren und bequm auf "a" drücken. Anhand der 3 IMAP Konten mit einer ausgefeilten Struktur und immer wieder neuen Ordnern gestaltet sich die Auswahl der Ordner für den VO aber immer etwas kompliziert. Daher wäre doch eine Funktion wie "VO wird aus allen Ordnern des IMAP Kontos XY" gefüttert sehr nützlich. Stattdessen bietet mir TB nur ein ewig langes Menü aus Checkboxen, um die einzelnen Ordner für den VO zu druchsuchen.
Unter https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Virtuelle_Ordner_einrichten klingt es so schön "Klicken Sie auf Auswählen..., dann erscheint eine Auswahlbox, in der man einzelne Ordner (oder auch alle) auswählen kann, die durchsucht werden sollen. Treffen Sie Ihre Auswahl und schließen Sie die Auswahlbox mit OK." Mit "oder auch alle" scheint an der Stelle gemeint zu sein, sich mühsam durch seine Ordnerstruktur zu klicken und in jede Checkbox einen Haken zu machen.
Nun die Frage: Geht das auch einfacher? Am liebsten wäre mir, dass ich einen haken bei IMAP Konto XY setze und der VO automatisch aus allen Unterordnern des Kontos gespeist wird.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!