Hi an alle,
hoffe, ich bekomme hier Hilfe für mein Problem:
Momentan ist in Thunderbird 1 Mailkonto angelegt (weitere werden folgen....)
Die automatische Funktion zum Abrufen von Mails funktioniert nicht, ebensowenig, wenn ich sie über den Button "Abrufen" oder über das Auswahlmenü von "Abrufen" (mit dem Kontonamen) abrufen will.
Alles, was hilft, ist das Beenden von TB und ein Neustart.
Was mir aufgefallen ist: Beim Neustart sehe ich unten im Status, dass er sich mit dem Mailserver verbindet, dann das Kennwort übermittelt und dann die Nachrichten abruft. Bei den anderen Abrufversuchen verbindet sich TB zwar zum Mailserver, allerdings kommt dann sofort die Meldung, dass keine Nachrichten vorhanden wären (die Übermittlung des Kennwortes wird also übersprungen).
Unter "Bearbeiten"-->"Kontoeinstellungen" habe ich in den Servereinstellungen nachgesehen, ob das Konto bei der Übermittlung mit eingeschlossen wird. Bei der ersten Einstellung (Separater Posteingang für dieses Konto) ist der Haken gesetzt, allerdings grau hinterlegt, kann ihn also nicht deaktivieren oder erneut aktivieren. Das ist nur möglich, wenn ich eine der beiden anderen Einstellungen (Globaler Posteingang oder Posteingang eines anderen Kontos) aktiviere.
Das Konto wurde zum Standardkonto gemacht.
Mein System:
Ubuntu 10.10
TB 3.1.7
Kontoart POP3
Mailserver: mail.inode.at, 110, Verbindungssicherheit STARTTLS, Authentifizierungsmethode Passwort, normal
Danke schonmal im voraus,
Manuel