Hallo!
Ich bin ziemlicher Newbie und hoffe deshalb, dass die Frage nicht total überflüssig weil schon x-mal beantwortet ist.
Folgendes:
Ich bin z.Zt. dabei, mein komplettes System nicht nur auf Linux umzustellen, sondern in dem Zuge gleich möglichst sinnvolle Backup- und Verschlüsselungslösungen zu entwerfen. Dabei nutze ich unter anderem einen USB-Stick, auf dem ich das wichtigste in einen Truecrypt-Container packe.
Jetzt möchte ich aber darauf auch TB-Portable nutzen, möglichst mit GNUPGP/Enigmail. Soweit ja eigentlich nichts besonderes. Meine Frage allerdings bezieht sich auf die Sicherheit - denn ich hätte ja neben meinen Kontodaten (POP) auch meine Emails UND VOR ALLEM meinen geheimen Schlüssel in dem Container. Da ist er ja auch erstmal sicher, aber was ist, wenn ich mit dem Stick an einem unsicheren Rechner arbeite(-n muss) und dort neben dem TC-Passwort auch noch meine Passphrase für meinen geheimen Schlüssel eingeben muss? Ist das nicht alles ziemlich unsicher oder bin ich paranoid? Oder gibt es vielleicht irgendeine viel bessere Lösung, auf die ich bisher nur einfach nicht gekommen bin?