Hallo alle zusammen!
Vor kurzem habe ich mir neben meinem Netbook einen Laptop zugelegt und probiere schon seit langer Zeit verschiedenste Varianten aus um meine Emails auf beiden Rechnern empfangen und versenden zu können. Nach kurzer Recherche bin ich auf IMAP gestoßen und habe mir dafür einen Googlemail Account angelegt. Das ganze war eine Menge Konfigurationsarbeit und ich hatte am Ende dennoch den Eindruck das nicht alles so funktionierte wie es sollte. Die Kombination von Gmail und Thunderbird war mir unter anderem zu unübersichtlich, da Labels und Ordner nicht genau das gleiche sind. Hinzu kam das ich Thunderbird aufgrund vieler kleiner aber feiner Features (wie zum Beispiel der Möglichkeit jede Schriftart benutzen zu können) überaus schätze. Googlemail schränkt mich mehr ein und es sagt mir insgesamt bei weitem nicht so sehr zu wie Thunderbird.
Kurzum: Ich würde am liebsten weiterhin Thunderbird benutzen ohne Gmail oder einen anderen Provider über IMAP zu integrieren. Das Laden der einzelnen Nachrichten und weiterer Änderungen dauert mir bei IMAP zu lange, insesondere bei solchen mit großen Anhängen.
Ich bin mir durchaus bewusst das IMAP auf den ersten Blick die einzige Möglichkeit ist Emails über das Internet zu synchronisieren. Aber vielleicht gibt es noch Alternativen die weniger populär sind und bei der man trotzdem Emails synchronisieren kann? Ich freue mich über jeden noch so abstrusen Vorschlag.
Liebe Grüsse aus Canada,
Spice
postscriptum: Wenn dieser Post im falschen Forum gepostet wurde bitte verschieben.