Hallo Ihr alle,
seit Kurzem bin ich auf Norton Internet Security 2011 umgestiegen. Nun nölt das Programm jeden Morgen rum, dass sich in meiner Thunderbird-Mailbox ein Virus befände. Im Anhang einer Mail würde das garstige Ding schlummern.
Das ist zwar nicht erfreulich, aber da ich Anhänge niemals ausführe, weiß ich, dass von dem Virus erstmal keine Gefahr ausgeht. Zumal die Datei "RECHNUNG.EXE" heißt (Hallo? Wer würde denn da freiwillig draufklicken?!?)
Es hat mich sogar überrascht, dass Norton einen solchen Anhang gefunden hat. Normalerweise würde ich einen Anhang mit diesem Namen oder auch die ganze Mail sofort löschen.
Egal. Das Ding ist da und auch wenn es jetzt noch nicht dabei ist, meinen Computer aufzufressen, würde ich es gerne löschen.
Ich denke, das wäre auch für Norton eine Erleichterung. Jetzt regt es sich, wie gesagt, jeden Morgen über die Datei auf, und eigentlich wollte ich dem Programm ein relativ ruhiges Leben auf meiner Festplatte bieten.
Die Schwierigkeit ist allerdings, dass Thunderbird die eMails nicht einzeln, sondern in einer großen Datei speichert. Norton aber verrät mir aus reinem Trotz nicht den Namen der entsprechenden eMail, sondern nur den von der großen Sammeldatei.
Gut, habe ich also alle meine Mails durchsucht. So viele mit Anhang waren es nicht. Das Blöde ist, nirgendwo gibt es einen Anhang mit "RECHNUNG.EXE" oder "RECHNUNG.RAR". Ich habe sogar den Text aller Mails nach dieser Zeichenfolge durchsucht - wieder nichts. Weder in "Gesendet" noch "Papierkorb" oder sonst wo.
Es gibt keine Mail mit einem solchen Anhang.
Also habe ich sie schon gelöscht? Aber wieso findet Norton sie dann? Und vor allem: WO ??? Habe ich die TimeTravel Edition erworben und Norton reist in die Vergangenheit?
Und ja. Der Papierkorb ist gelöscht und alle Mailordner sind komprimiert. Sollte ich die Datei also schon längst gelöscht haben, müsste ein Komprimieren doch eigentlich alle Überbleibsel beseitigt haben. (Dachte ich zumindest.)
Inzwischen habe ich Norton gesagt, dass er sich nicht die Maildateien kümmern soll. Machen kann er ja eh nix: Den Vorschlag, ALLE Mails zu löschen, indem das Programm die große Maildatei löscht, fand ich etwas überzogen.
Trotzdem nervt es mich persönlich, dass da irgendwo auf meiner Platte noch ein Virus rumdümpelt.
Hat einer von Euch einen Vorschlag, wie ich die Mail aufspüre und den Anhang entsorgen kann?
Besten Dank für Eure Hilfe!
David
PS:
Das sagt übrigens Norton:
--------------------------------------------------
rechnung.exe
[Enthalten in] rechnung.rar
[Enthalten in] unknown085357ee.data
[Enthalten in] c:\dokumente und einstellungen\dave\anwendungsdaten\thunderbird\profiles\qxchrjc1.default\mail\mail.davidspost\inbox
--------------------------------------------------
Verrät mir das "unknown085357ee" etwas etwas Genaueres über die Mail?