Hallo,
ich habe vor einigen Tagen bei einer Freundin WLAN und Thunderbird installiert, nachdem ich das System "XP Home" neu aufgespielt hatte.
Das System lief tadellos, als ich ging. Gestern, einige Tage später, kann diese Freundin mit Thunderbird nicht mehr senden und vermutlich wohl auch nicht empfangen.
Die Freundin ist über 70 und technisch unbeleckt. Ich kann nicht ganz ausschließen, dass sie etwas verstellt hat, aber ich wäre überrascht, wenn sie dies geschafft hätte.
Seit vorgestern erhält sie eine Meldung beim Abrufen von emails:
"Fehler beim Senden der Nachricht. SMTP-Server mail.gmx.net ist unbekannt. Der Server ist eventuell falsch konfiguriert, bitte kontrollieren Sie dei SMTP-Einstellungen."
Ich werde gleich zu ihr gehen und sehen, ob ich es beheben kann. Vor allem interessiert es mich, was passiert ist und wie es passiert ist. Da ich noch nicht dort war, habe ich hier im Moment nur diese Fehlermeldung. Es mag auch sein, dass der WLAN-Stick einfach rumzickt und die Meldung einfach darum kommt. Aber ich meine, dass die Meldung dann anders lauten müsste, wenn keine online-Verbindung hergestellt ist/werden kann.
Ich bin Euch echt dankbar für jeden Tipp. Ich helfe ihr zwar bei Ihrem System und ich schule auch Menschen im Umgang mit einem PC. Letztlich bin ich aber doch nur ein DAU.
Mich irritiert, dass T. einwandfrei funktioniert hat und nun nicht mehr. Was ist passiert ? (Und wie behebe ich das am einfachsten und besten ?)
Ich nutze selbst auch GMX und ich wohne in ihrer Nähe und bei mir funktioniert GMX ohne Probleme, wenn das wichtig ist. Die Version von T. kann ich Euch im Moment nicht liefern, aber ich habe es erst vor fünf Tagen oder so von der Mozilla-Seite runtergeladen, um es zu installieren (und vermutlich auch gleich ein Update laufen lassen).
Herzlichen Dank für Eure Zeit und Mühe schon einmal.
Gruß
Hilmar
(DAU)