Guten Morgen zusammen,
ich benutze Thunderbird 3.1.7 mit verschiedenen POP-Konten unter Windows XP und hoffe bei folgendem Problem auf Hilfe:
In der klassischen Ansicht stelle ich mir den Nachrichtenbereich so ein, dass das untere Bildschirmviertel die betreffende Nachricht zeigt, darüber die Liste mit etwa 36 Zeilen der im Ordner befindlichen Emails. Wenn ich nun eine Nachricht, die einen Anhang enthält (wichtig!), mit Doppelklick in einem neuen Tab anzeigen lasse und anschliessend Thunderbird schliesse (ohne den Nachrichten-Tab vorher zu schliessen), ist nach dem Neustart von Thunderbird die Ansicht verändert: Der Nachrichtenbereich ist soweit vergrössert, dass darüber nur noch 3 Zeilen mit Emails angezeigt werden, ausserdem ist die Statuszeile verschwunden. Sobald ich mit der Maus den Nachrichtenbereich wieder verkleinere, taucht die Statuszeile sofort wieder auf. Solange ich allerdings in dem zweiten Tab die betreffende Nachricht offen habe, passiert das Gleiche bei jedem Neustart von Thunderbird wieder. Im Einzelfall ergibt sich das Phänomen auch schon, sobald ich den Tab mit der Nachricht schliesse.
Das scheint übrigens nur mit Nachrichten zu passieren, die einen Anhang haben. Bei solchen ohne Anhang konnte ich das bisher nicht reproduzieren.
Ich gebe zu, das ist ein sehr spezielles Problem, aber es kommt bei mir eben häufig vor, dass ich als Erinnerung Emails zur weiteren Bearbeitung in einem Tab offen lasse, bis sie erledigt ist.
Danke, Thunderbird, für die praktischen Tabs
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann. Oder einer der Entwickler bekommt Wind davon und ändert das für eine der nächsten Versionen.
Zusatzhinweis: Ich verwende folgende frisch aktualisierte AddOns: Attachment Size, CompactHeader, Extra Folder Columns, ManuManipulator, Remove Duplicate Messages
Für Hinweise, die zur Eingrenzung des Problems führen, wird ein dickes Dankeschön ausgesetzt!
Gruss, tow