Salut liebe Thunderbird-User!
Ich habe mich jetzt doch entschieden, Euch zu nerven, da ich mein Thunderbird-Problem nun schon sehr lange mit mir herumschleppe. Es geht dabei um Folgendes:
Irgendwann, nicht nachvollziehbar nach welchen Vorgängen oder Abläufen, manchmal auch nicht, kann ich keine eMails versenden. Ich schreibe eine eMail, will sie senden und es wird nach dem Mailserver gesucht... .... ... eMails abrufen klappt aber auf allen Konten nach wie vor.
Wenn ich dann Thunderbird neu starte kann ich die eMail verschicken.
Das betrifft alle Konten (1und1, Google, GMX...), aber nicht immer gleichzeitig. Manchmal kann ich eine Mail trotzdem versenden, indem ich ein anderes Konto wähle. Dieses andere Konto kann auch beim gleichen Anbieter, also über den gleichen Mailserver gehen. Aber das geht auch nur manchmal.
Woran kann es liegen, dass Thunderbird manchmal einen korrekt eingetragenen Ausgangsserver nicht kontaktieren kann???? Ping-Antworten kommen immer.
Da das sehr häufig passiert war ich schon am Überlegen, ob es eine Alternative zu Thunderbird gibt, aber eigentlich will ich das gar nicht. Also muss ich mehrmals am Tag, nach einer geschriebenen eMail
-die eMail in den Entwurfsordner speichern
-Thunderbird beenden
-Thunderbird starten :cry:
-Master-Passwort eingeben :gruebel:
-zum entsprechenden Konto in den Entwurfsordner gehen :aerger:
-eMail öffnen und erneut versenden.
Ein weiterer Nachteil ist, das nach einem Thunderbird-Neustart die mit einem Stern für eingegangene Mails markierten Konten dann nicht mehr markiert sind.
Das Problem begleitet mich seit der Version 3 unter XP-Pro32, Win7-Pro32 und Win7-Pro64 an verschiedenen Internetzugängen. Ich bin schon am überlegen, ob ich es mal unter einem virtuellen Ubuntu probiere.
Hat jemand eine Idee, wo ich einen Hinweis hierzu finden könnte? Freue mich!