XP,POP,Thunderbird 3.1.7
Hallo und guten Abend aus dem Allgäu,
meine Mails werden bislang nach Datum sortiert. Gibt es eine Möglichkeit die Mails nach einem eigenem Schema zu sortieren?
Konkret:Ich vermiete Ferienwohnungen und würde die Buchungen (Mails) der Gäste gerne nach dem Ankunftsdatum sortieren und nicht nach dem Datum wann die Buchung erfolgte.Die vorgegeben Sortierregeln (gelesen/ungelesen; nach Anhang sortieren usw) helfen mir nicht wirklich.
LG von
Girlie
Emails sortieren
-
- Erledigt
-
Girlie -
14. Februar 2011 um 22:37 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo Girlie,
fällt Dir irgendeine Methode ein, wie TB erkennen kann, wann Deine Gäste kommen? Nein? Mir auch nicht. Daher sehe ich da keine Möglichkeit.
Ach doch: Du könntest bei jeder Mail manuell den Betreff ändern, indem Du vor diesem das Datum nach folgendem Schema einfügst: JJJJMMTT. Dann kannst Du nach Betreff sortieren. Ob Du den Aufwand trieben willst bleibt Dir überlassen.Gruß
slengfe -
Hallo Girlie,
evtl. wären virtuelle Ordner etwas für dich: Virtuelle Ordner einrichten
-
Hallo,
da auch ein virtueller Ordner irgendwo das Sortierkriterium erst mal finden muss, ist das nicht ganz einfach.
Aber wenn du die Buchung bestätigst, könntest du im Betreff eine Art ID vergeben und dabei das Ankunfts-Datum verwenden, z.B.Betreff: ID 20110523-xxx Ihre Buchungsbestätigung
-
Zitat von "slengfe"
Hallo Girlie,
fällt Dir irgendeine Methode ein, wie TB erkennen kann, wann Deine Gäste kommen? Nein? Mir auch nicht. Daher sehe ich da keine Möglichkeit.
Ach doch: Du könntest bei jeder Mail manuell den Betreff ändern, indem Du vor diesem das Datum nach folgendem Schema einfügst: JJJJMMTT. Dann kannst Du nach Betreff sortieren. Ob Du den Aufwand trieben willst bleibt Dir überlassen.Gruß
slengfeHi slengfe,
das war mir auch klar, das Thunderbird nicht erkennen kann, wann die Gäste ankommen. Ich habe gehofft, das man die Mails irgendwie manuell in eine Reihenfolge bringen kann.
Eine Frage hätte ich noch: Wie kann man manuell den Betreff ändern?Habs probiert, hat aber nicht geklappt.
LG
Girlie -
Hallo Girlie,
Du müsstest in den Quellcode eingreifen oder die Mail als neu bearbeiten. Beides sehr aufwändig und kaum handhabbar - war mehr so ein theoretischer Vorschlag. Was spricht dagegen, Unterordner nach Datum(sbereich) anzuelgen und die Mails dort einzusortieren?
Gruß
slengfe -
Hi,
was spricht gegen meine Idee oben?
Und dazuZitat von "Girlie"Wie kann man manuell den Betreff ändern?
geht evtl. mit diesem Addon TB Header Tools Extension
ZitatVerändern der Kopfzeilen einer E-Mail
-
Hallo,
weitere Idee:
die Mails mit verschiedenen Schlagwörtern belegen (die kann man übrigens auch benutzerdefiniert anlegen).
Und genau jeweils ein Schlagwort in zwei virtuellen Ordnern anzeigen lassen. So hast du eine perfekt (virtuelle) Trennung.
Gruß -
Hallo,
ich habe jetzt erst einmal Unterordner mit Datum angelegt (wieso bin ich da eigentlich nicht selber draufgekommen? ).
Falls sich das nicht bewähren sollte, probiere ich die anderen Vorschläge aus.
Nochmals danke für die schnellen Antworten
LG von
Girlie -
Community-Bot
3. September 2024 um 19:50 Hat das Thema geschlossen.