Hallo!
Ich wollte mir gern den Thunderbird portable auf USB-Stick installieren.
Habe mich also für den von GnuPT entschieden, zwecks support hier.
Lieder hab ich die Anleitung nicht so recht verstanden bzw. weiß nicht weiter.
Da steht: "Das Archiv runterladen und an einen beliebigen Platz entpacken". Muss das schon auf dem Stick sein? Also ich hab's auf den Stick entpackt, fürchte, das war Quatsch? Anschließend die "thunderbirdportable.exe" gestartet. Er lädt noch was runter, installiert. Soweit, so gut.
Beim Doppelclick auf die neue "thunderbird-portable.exe" (mit Kuvert-Symbol) erscheint kurz ein Tb Splashscreen (beim ersten Mal habe ich den zu übernehmenden Profil-Ordner angegeben und die Verschlüsselung abgelehnt) und dann passiert eine Weile gar nichts, dann startet der TB und zeigt mir meine übernommenen Email-IMAP-Konten samt Inhalt.
So, jetzt noch ein paar Fragen:
Kann ich den TB portable auch auf Rechnern laufen lassen, auf denen TB gar nicht installiert ist?
Woran merke ich denn, ob ich den rechnereigenen TB gestartet habe oder den vom Stick? Das wird ja dann interessant, wenn ich Dinge in lokalen Ordnern speichere, oder? Würde für die privaten POP-Konten eh das Häkchen setzen bei "Nachrichten auf Server belassen"...
Und gibt es eine detailliertere Anleitung zum Wechseln zwischen 2 Profilen? Interessant wäre das für mich, ich würde ein privates Profil wie auf dem Rechner zuhause erstellen und ein berufliches wie auf dem Rechner im Büro und könnte diese dann überall nutzen. So ist es doch gedacht, oder habe ich das falsch verstanden? Schön wäre das auch für Kollegen, die viel unterwegs sind und mit dem Web-Interface der geschäftlichen IMAP-Mail-Adressen nicht so klarkommen, weil es zu "hölzern" ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich würde mich freuen.
Schöne Grüße
Elke