Hallo,
habe leider ein merkwürdiges Problem feststellen müssen, was ich mir nicht erklären kann.
Ich verwende seit Jahren Thunderbird mit einem globalen Posteingang, dem meine gmx.net Mailadresse zugeordnet ist. Dabei sind weitere Konten eingerichtet, die nicht in irgendeiner Weise mit dem globalen Posteingang verknüpft sind.
Was mir schon vor längerem aufgefallen ist: Wenn ich eine Mail vom globalen Posteingang verschicke, steht immer da "Verbinden mit mail.domain1.tld" - domain1.tld ist eine meiner Webseiten auf dem Server eines Bekannten. Zu dieser Domain habe ich auch eine Mailbox bzw. POP3-Konto in Thunderbird, mit eigenem Postausgangsserver usw.
Meine Vermutung war bisher, dass Thunderbird das einfach falsch anzeigt, kann ja nicht anders sein - denn meine Domain hat ja mit meinem GMX-Mailfach nichts zu tun.
Allerdings habe ich heute beim Senden einer Testmail vom GMX-Konto zu einer meiner anderen Mailadressen eine mir unerklärliche Entdeckung gemacht: In den Headereigenschaften taucht mehrmals der Hostname des Root-Servers des Bekannten auf, in der "Received"-Zeile als "from hostname.server4you.de by hostname.server4you.de (Postfix) with ESMTP id ........ for <empfänger@empfänger.de> ..." sowie "received from [meine IP](mein Hostname) by hostname.server4you.de (Postfix) with ESMTPA for <empfänger@empfänger.de>
Das kann eigentlich nicht sein, das würde bedeuten, dass die Mail an den Root-Server der weder mit dem GMX-Mailpostfach noch mit der Empfängeradresse in Verbindung steht, gesendet wurde und dem Empfänger zugestellt wurden. Und das kann nicht sein. Das widerspricht meiner Vermutung, Thunderbird würde die Meldung "Verbinde mit..." beim Senden nur falsch darstellen. Was sollte ich jetzt machen? Der Mailheader ist eindeutig...
Danke für Eure Hilfe.