Hallo,
kurz:
wie sind Eure Erfahrungen mit Thunderbird AB Sync von Roger Ang?
https://market.android.com/details?id=com…ndroid.TBABsync
Und warum taucht dieses Programm in keinem Thunderbird-Wiki auf?
Gibt es eine ähnliche Lösung für Kalender? Direkter Sync Android-Lightning, realisiert über ein Addon Also lauffähig unter Linux?
lang:
Ich bin Linux-User und nach einem langen und steinigem Weg über JPilot, Kontact und einem kurzen Versuch mit Evolution bei Thunderbird als PIM angelangt. Eines der Dinge, die mich enorm stören ist übrigens, dass ich in der Adressbuch-Ansicht keinen Text mit der Maus selektieren kann. Also kein Copy&Paste. Man muss den Kontakt erst zum Editieren öffnen und sich ggf. durch die Reiter klicken. Aber da bin ich bestimmt nicht der Erste, der sich darüber beschwert.
Jedenfalls bin ich auch deshalb bei Thunderbird angelangt, weil Thunderbird die meisten User hat. Und deshalb die breiteste Sync-Unterstützung. Und darauf bin ich angewiesen, weil ich meine Kontaktliste und meinen Kalender keinem Online-Anbieter anvertrauen will. Wer und was da drin steht ist meine Privatsache. Ich bin da so ein bisschen komisch. Ich nutze geschäftlich sehr gerne Google, Google Apps, GMail, usw. aber privat dann doch nicht.
Auch finde ich Android klasse, aber habe den Adressbuch- und Kalendersync mit Google immer abgeschaltet.
Nun ja, es ist also für Leute wie mich (gibt wahrscheinlich davon nur zwei, mich und einen anderen) schwierig zu syncen. Ich habe Debian auf meinem Computer und Android auf meinem Telefon und will nicht über einen Server aus dritter Hand gehen. Sync mit Google wäre übrigens sehr einfach.
Deshalb war ich sehr erfreut, dass der Herr Roger Ang ( http://sites.google.com/site/roger4apps/ ) für mich da ein Programm geschrieben hat. Und anschließend etwas enttäuscht, dass dieses nützliche Programm vollständig von Thunderbird-Leuten ignoriert wird.
Gibt es vielleicht eine ähnlich praktische Lösung für den Kalender (Lightning), die ebenfalls völlig ignoriert wird? Kennt da jemand was?
Anmerkung: Bevor ich AB Sync fand habe ich ernsthaft überlegt einen EGroupware-Server aufzusetzen. Nur um zu syncen. Thunderbird-OpenSync-Egroupware-Server-Android (mit €30 SyncML-App aus der Schweiz). Roger Ang nimmt nur einen Dollar.
Aber wie gesagt wird das Tool auch auf den englischen Webseiten und in den Wikis usw. von Thunderbird völlig totgeschwiegen. Warum eigentlich?