Thunderbird:
3.1.2
Kontoart:
IMAP
Betriebssystem:
Windows 7 Prof. SP1 64Bit
Hey Leute,
hab ein kleine Problem und zwar beziehe meine Emails mittels des IMAP Protokolls und nutze dabei insbesondere die IMAP IDLE Funktion, die mir die Mails mittels "Push-Konzept" an den Thunderbird-Client sendet.
Mein Problem ist nun folgendes:
Habe ich Thunderbird schon gestartet und bricht die Internetverbindung für einen kurzen Momment ab, dann muss ich stets wieder Thunderbird öffnen und explizit die Aktualisierung der Abbonierten-Ordner provzieren, damit die Mails wieder weiterhin an mein Thunderbird "gepusht" werden, da so scheinbar Thunderbird die Verbidung zum IMAP-Server verliert und auch nicht wieder anfordert.
Gibts hier eine Möglichkeit Thunderbird mitzuteilen, dass dieser in gewissen Zeitabständen (z.B. alle 10min) überprüft, ob er noch eine Verbindung zum IMAP-Server hat und falls nicht diese wiederherstellt.
Leider bekomme ich es nicht immer mit, wenn die Internetverbindung zeitweise kurz unterbrochen ist und da ich mich voll und ganz daran gewöhnt habe, dass die Mails normalerweise automatisch auf meine Rechner landen ist es manchmal sehr unangenehm, wenn man für 6-7Stunden nicht bemerkt, dass die Mails nicht mehr automatisch an Thunderbird gesendet werden und man erst einmal selbst wieder hand anlegen muss.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Ach ja, die Funktion
"Konten-Einstellungen" -> "Server-Einstellungen" -> "Server-Einstellungen" -> "Allle XXX Minuten auf neue Nachichten prüfen"
funktioniert leider nicht. Wenn ich diese aktiviere passiert glaube ich gar nicht bzw. ich weiß nicht was, auf jeden Fall zieht Thunderbird keine Mails auf meinen Rechner, wenn das Email-Konto mittels IMAP kommuniziert.
Gruß