Hallo,
Die Empfänger meiner E-Mail haben sich beschwert, dass bei ihnen in der Zeile "von" nach dem Namen des Kontos in spitzen Klammern eine falsche Angabe steht.
Hier die Situation
1. Umstieg von Windows XP mit Outlook Express zu einem neuen Rechner mit Windows 7 und Thunderbird 3.1.7. Die E-Mails und das Adressbuch wurden wurden per Export/ Import übernommen. Das Problem trat unter XP nicht auf.
Es ist ein Konto (POP) unter Thunderbird eingerichtet. Der Privider T-Online ist schuldlos. Das habe ich durch Überprüfung der E-Mails direkt bei T-Online festgestellt. Hier die Situation (die Namen sind Beispiele)
Das Konto hat den Namen Trude. Die Absenderadresse lautet trude.mustermann@t-online.de
Die versendetet E-Mail wird im Ordner "gesendete Objekte" mit der Absenderzeile
von: trude.mustermann <trude.mustermann@t-online.de> angezeigt.
Auf dem t-Online Server kommt diese E-Mail mit der Adresszeile an
von: trude <karl.mustermann@t-online.de> an und wird so an den Empfänger geschickt.
Auf dem ganzen Rechner gibt es nur einen Eintrag "karl.mustermann@t-online.de" nämlich als Empfängeradresse im Adressbuch.
In sämtlichen Dateien im Profiles-Ordner von Thunderbird ist kein Eintrag "karl.mustermann@t-online.de" oder Teile davon zu finden.
Die Neueinrichtung von Thunderbird und des Kontos möchte ich als letzte Möglichkeit behalten, da - aus Zeitmangel- im Posteingang noch ca. 3000 E-Mails sind, die im Lauf der Zeit in eigene Ordner verlegt werden sollen. Aber bei täglich 20-50 neuen E-Mails ist das recht zeitaufwendig.
Ich habe die Anleitungen in diesem Forum studiert und keine Möglichkeit gefunden, das Problem ab zu stellen. Ich bin auch in der Lage, an der richtigen stelle notfalls mit einem Hex-Editor Korrekturen vor zu nehmen, wenn ich wüßte wo.
Hat jemand eine zündende Idee? Wäre ich sehr dankbar. Das Problem ist sehr lästig, vor allem für den Empfänger, wenn er antworten will, oder im Falle einer falschen Empfängeradresse geht die Rückmeldung an karl.mustermann
Übrigens die E-Mail Adresse karl.mustermann@t-online.de ist wirklich existent und wird ebenso benutzt, allerdings auf einem anderen Rechner und mit einem anderen Postfach bei T-Online.
Danke im voraus.