TB 3.1.8, IMAP, Vista SP2
Als Neuling hier im Forum möchte ich erstmal allen, die in meinen Post klicken, HALLO sagen.
Ich bin auf der Suche nach einem Tipp, ob es sinnvoller ist, alle Filter in Gmail zu setzen oder besser nur in TB und keine Filter in Gmail.
TB nutze ich seit ca. 3 Monaten, vorher war ich immer übers Web-Interface direkt bei Gmail. Darum habe ich in Gmail noch jede Menge Filter und Labels.
Ich hole meine Mails von Gmail per IMAP, von Yahoo per POP (wobei Yahoo kaum eine Rolle spielt). Dafür habe ich 2 Konten angelegt: eines für Gmail, eines für Yahoo (kein Lokales Konto angelegt/in Betrieb). Seit ich TB nutze, greife ich sehr selten per Web-Interface auf Gmail zu, in der Regel ruft den größten Teil des Tages TB die Mails bei Gmail ab.
Ist es nun sinnvoller, a) alle Filter bei Gmail zu löschen und Filter sowie dazugehörige Ordner nur noch in TB anzulegen (wo es m.E. komfortabler und detaillierter zu machen ist als bei Gmail) - oder ist es besser, b) alle Filter bei Gmail zu lassen und auch neue Filter und Labels nur bei Gmail hinzuzufügen? Ich tendiere zu a), alles bei TB zu machen. Denn wenn ich neue Ordner anlege, habe ich ja auch automatisch neue Labels in Gmail, die durch die TB-Filter gefüllt werden.
Ich wüsste gern, ob ich einen Denkfehler mache oder ob meine Überlegung richtig ist.
Eine 2. Frage:
Ich bekomme von ca. 15 Absendern Emails zu einem bestimmten Thema X , die alle in einen Ordner OX mit einem Unterordner OX_1 gefiltert werden sollen. Muss ich für jeden Absender einen eigenen Filter einrichten oder kann ich einen einzigen Filter FX einrichten, in dem "mindestens eine Bedingung erfüllt" sein muss und der 15 Regeln/Bedingungen enthält, nämlich eine für jeden Absender (1: von ist aaaa@aaa.com -> verschiebe Nachricht: in Ordner OX; 2. von ist bbbb@bbb.com -> verschiebe Nachricht in: Ordner OX usw.).
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Grüße
Rainer