Mozilla Thunderbird Version 3.1.7
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
Kontoart: popmail smpt
Hauptprovider: T-Online
Problem:
In der letzten Zeit bekomme ich häufiger Emails eines durchaus bekannten Geschäftspartners, mit eindeutig ebenfalls aktueller Betreffzeile (eines laufenden Vorganges) - die aber vorneweg als "nicht gelesen" tituliert wird.
Diese Mails erhalte ich auch, selbst wenn ich längere Zeit gar nicht an betreffenden Partner geschrieben habe.
Mehr sporadisch quasi trudeln diese Nachrichten bei mir ein.
Als "Dreingabe" befindet sich ein sogenannter (vermeintlicher) Winmail.dat-Anhang mit dabei.
Das Kuriose dabei:
Sowohl die Emailseite an sich, als auch der letztlich entschlüsselte Winmail-Dat-Anhang sind leer !
Will sagen, die Seite der Mail ist weiß und die Dateigröße des Anhanges ist 0 kb !
Das Ominöse dabei:
Mein Geschäftspartner kann den Versand dieser seltsamen leeren Mails nicht bestätigen und weiß nichts davon das ich von ihm Emails erhalte ... die dann auch noch leer sind
Da unlängst wieder so ein Fall eintrat rief ich in seinem Büro direkt an und wir unterhielten uns über die vormittags eindeutig von seiner info@..... Adresse an mich gesandten Nachricht.
Wieder konnte er keinerlei Hinweise darauf finden das er an mich geschrieben hätte und nochdazu etwas als ungelesen markiert hätte oder gar einen winmail.dat Anhang kreiert hätte.
Da ich durchaus aber - wenngleich gemäßigt - aber doch regelmäßigen Mailverkehr mit meinem Gegenüber pflege, bin ich nun immer gezwungen nachzufragen, ob der denn was mitteilen wollte oder wieder nur eine "Geister-Email" bei mir eintrudelte.
Macht natürlich keinen professionellen Eindruck untereinander und mittlerweile empfindet er wohl schon mehr Mitleid ob der Nutzung des Thunderbird-Clienten, hier seien sogenannte "Schleifen-Mails" ja bekannt .... meinte er
Somit hoffe ich auf Eure Erfahrungen oder Euren Rat, was ich hier unternehmen kann, um diese leeren Emails entweder doch noch zu entschlüsseln oder aber zu früher gekanntem Empfangs-Verhalten zurückkehren zu können.
Im Quelltext geht auf jeden Fall trotzdem eindeutig die Emailadresse des Absenders korrekt hervor.
Ausser das ganze läuft auf Trojaner oder Täuschung hinaus
Es sei abschließend noch ausdrücklich erwähnt, das diese Kuriosität ausschließlich nur bei diesem Geschäftspartner auftritt und ich aber dessen bewußt versandte Emails dann aber auch ausnahmslos lesen kann und z.B. beigefügte PDF-Anhänge ohne jedwede Spezialprogramme öffnen kann.
Vielleicht hat jemand selbst schon "Sowas" erlebt.
Thematisch in dieser Sparte frag ich mich natürlich ob speziell die eingesetzte Trend-Micro-Suite für derlei Verhalten verantwortlich sein kann oder was Ihr dazu meint ?
Vielen Dank und eine gute Woche
Edit: Ich greife den Hinweis von Rothaut auf.
Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier leere E-Mails und Anhänge .... die gar nicht gesandt wurden weiterschreiben! Danke!
Mod. graba