Juergenl
TB 3.1.9 (IMAP) - Quicktext Pro 0.9.10.1 - Windows 7
Hallo,
in meiner Thunderbird-Installation stören mich zwei lästige Erscheinungen, deren Ursachen ich - auch nach Durchsicht der Dokumentation - nicht ergründen kann.
1.) Beim Abrufen von Mails oder wenn ich lediglich das Verzeichnis "Posteingang" bestimmter Mail-Accounts anklicke, erscheint in der Fußzeile die folgende Störungsmeldung (sinngemäß):
"Anzahl von Verbindungen zum Server überschritten. Wenn dies der Fall ist verwenden Sie den Dialog für erweiterte IMAP-Einstellungen, um die Zahl der aufrecht erhaltenen Verbindungen zu reduzieren."
Seltsamerweise passiert dies nicht immer, auch nicht bei allen Posteingängen.
Ich habe bereits - ohne die Hintergründe zu verstehen - in diesem "Erweiterten Dialog" die "Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen" auf den Wert von 1 reduziert ... - allerdings ohne erkennbaren Erfolg.
Bei dieser Störungsmeldung beobachte ich im übrigens aber keine sonstigen Einschränkungen.
2.) Unangenehmer ist eine andere Störung, die beim Verfassen von Mails gelegentlich (!) auftritt, dann aber sehr nachhaltig. Die Meldung lautet:
"Die Nachricht konnte nicht als 'Entwurf' gespeichert werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen ." - oder:
"Ihre Nachricht konnte nicht in den Ordner 'Gesendet' kopiert werden. Nochmal versuchen?"
Diese Situation kann ich dann nur durch Wahl von "Abbrechen" beenden, wobei ich mir nicht darüber im klaren bin, ob die Mail dann überhaupt gespeichert wird.
Besten Dank im Voraus für jeden Hinweis, der mir zum Verständnis der Hintergründe und zur Abstellung dieser sonderbaren Störungen verhilft.
Grüße in die Runde
Jürgen