Ich hätte da gerne mal folgendes Problem:
Ich benutze selbstgemachtes Briefpapier in der Art wie auf der Abbildung hier (handgeschöpft, Bütten)
Sinn der Sache ist, dass man ein Textfeld mit definierter Breite in der Mitte hat, sowie ein Feld mit der Adresse. Der grüne Hintergrund nimmt die Breite des Fensters ein, in der sich der Leser die Mail anzeigen lässt, die ist ja immer anders. Das Textfeld ist zur Hervorhebung mit einem semitransparenten GIF-Bild hinterlegt. Und da liegt die Schwierigkeit: Das semitransparente GIF-Bild für den Texthintergrund wird nicht mitgesendet.
Das Layout ist mit HTML formatiert, einigermaßen valide, als grüner Hintergrund ist über das HTML-background-Tag eine jpg-Grafik eingefügt. Die sieht man auch immer.
Der weiße Hintergrund ist mit CSS durch einen DIV-Container definiert, das sieht in der Vorlage so aus:
<div id="inhalt" style="background-image: url(file:///C|/Eigene%20Dateien/Briefpapier/weiss_trans_50.gif);">
So lange ich die Vorlage direkt aufrufe, wird der weiße Text-Hintergrund noch angezeigt.
Wenn ich die Mail versendet habe oder auch nur zwischenspeichere stelle ich fest, dass das weiße Hintergrund-GIF nicht mitgesendet wurde. Das liegt anscheinend daran, dass der Thunderbird eigenmächtig den Code verändert in folgendes
<div id="inhalt" style="background-image: url("file:///C|/Eigene%20Dateien/Briefpapier/weiss_trans_50.gif");">
Wer bis hierhin durchgehalten hat und es nicht gleich sieht - da sind auf geheimnisvolle Weise zwei Anführungszeichen dazugekommen, in der Klammer hinter dem url. Sobald die drin sind, wird das Bild weder angezeigt noch mitgesendet.
Ich finde es unhöflich von dem Thunderbird, dass er den Code eigenmächtig ändert - auch wenn es vielleicht gut gemeint war. Aber: Weiß irgendjemand, wie man dieses Verhalten ändert?
Habe selbstverständlich schon verschiedene alternative Wege ausprobiert, beispielsweise mit Tabellen, aber es geht weder mit dem HTML-background-Tag noch mit dem CSS-background-image und letztlich liegt es eben doch daran, dass Thunderbird automatisch am Code herumfummelt. Ja, ich weiß, davon hängt mein Leben nicht ab. Trotzdem! Für Hinweise bin ich dankbar
Thunderbird 3.1.9 auf WinXP POP3